Kaufberatung 12V Netzteil?

1 Antwort

Soll es ein ATX-Netzteil für PCs werden, oder allgemein außerhalb eines PC ein gesondertes Schaltnetzteil?

Benötigst du bei einem PC-Netzteil von wegen OC und ähnlichem die Option, von Multirail auf Singlerail an den 12V+ Supports umschalten zu können?

Bei den gängigen Markenherstellern wirst Du für eine massive +12V Singlerail @60+ Ampere ab ca. 850 bis 900 Watt aufwärts gut fündig bei PC-Netzteilen.

schrauberking 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 15:45

Es geht allgemein um ein Netzteil für sämtliche 12V-Anwendungen (u.a. LEDs). Ich habe schon geschaut, ob vlt. 2x 30 Ampere billiger sind als 1x 60 Ampere. Habe viele Parallelschaltungen, daher brauche ich etwas mehr Strom. Es gibt viele Dinger aus China, alles andere ist leider sehr teuer, deshalb bin ich etwas unschlüssig....

Gnurfy  03.06.2024, 15:57
@schrauberking

Bitte spare auch abseits vom PC auf der stabilisierten 12V= Ebene nicht an der Netzteilqualität. Gegen 3× 20 oder 2×30 Ampere spricht ansonsten bei stabilisierten 12,0 Volt Schaltnetzteilen nichts für Dein Projekt.

Natürlich kosten Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit da auch einen gewissen Betrag.

Schaue halt mal bei den üblichen Verdächtigen wie Conrad, Völkner, Pollin & Co. nach vernünftiger Hardware für Dein Ansinnen stabilisierter Elektronik-Schaltnetzteile.