Kauf einer neuen Grafikkarte, doch welche?

4 Antworten

Von den LHR Varianten würde ich Abstand halten, ich hab da nicht so gute Erfahrungen mit gemacht.

MSI oder GIGABYTE hat bei mir immer gute Dienste getan und der Support war auch immer gut.

MSI GeForce RTX 3060 VENTUS 2X 12G OC

Wäre jetzt meine Wahl, beruht aber auf meiner eigenen Vorliebe zu MSI Karten.

Rockyy0815
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Was ist denn der Unterschied zwischen der VENTUS 2x und VENTUS 3x?

Azeyrex  28.08.2023, 15:46
@Rockyy0815

Anzahl der Lüfter, wenn du die Möglichkeit hast dann auf jeden Fall die 3X nehmen, die hat auch eine neuere DirectX Version (12.2 vs 12)

Wie aber auch Gandalf sagte was ich gerade gar nicht auf dem Schirm hatte, die ist doch langsamer als deine 2070er... hast du mal geschaut ob nicht dein RAM / CPU das Problem ist?

Rockyy0815
Beitragsersteller
@Azeyrex

@Azeyrex Wenn ich im Task-Manager bei Leistung nachschaue, ist CPU bei ca 60% und die GPU bei 95-100% Auslastung. RAM habe ich letztens erst auf 32GB hoch geschraubt. Wieso ist die 2070 denn schneller, obwohl sie nur 8GB hat? Oder hat das damit nix zu tun?

Hallo,

um es kurz zu machen:

Keine der Karten lohnt sich für dich. Von der effektiven Grafikleistung he machst du damit keinen Schritt nach vorne.
Sehe dich mal nach einer RX 6700(XT) um.

LG

Würde da keine Nvidia nehmen, es sei denn du willst mehr ausgeben. Kenne jetzt keine Benchmarks, aber evtl. büßt du mit der RTX 3060 sogar Leistung ein. Würde eine RX 6700XT nehmen, die hat auch 12 GB und ist einiges schneller ab 340 Euro.

Hallo Rocky,

Deine 2070 ist schon sehr schnell, die 3060 ist garnicht schneller als die 2070.

Du müsstest mind. eine RTX 4070 nehmen um ca. doppelte FPS zu bekommen.

Hast Du eventuell einen WQHD Monitor, oder warum ist die 2070 zu langsam?

Vielleicht nenne mal Deinen ganzen PC und welche Auflösung Dein Monitor hat. 😊

Rockyy0815
Beitragsersteller

Naja nicht zwingend zu langsam, ich merke nur, wenn ich ein etwas "schöneres" Spiel spiele und nebenbei auf meinem normalen (kein extra super starker) Bildschirm ein Video auf YT schaue, kommt es ab und zu zu Rucklern und wenn ich dann im Task Manager schaue, sehe ich dass die GPU bei 95-100% ausgelastet ist. Darum hatte ich gedacht, man kann dies mit einer 3060 verbessern. Die anderen genauen Daten vom PC muss ich tatsächlich zu Hause nachschauen :-D

GandalfAwA  28.08.2023, 16:50
@Rockyy0815

Hallo Rocky,

Die Spiele sind oft so eingestellt, dass sie die Grafikkarte zu 99% auslasten dürfen, da ist es halbwegs normal dass parallele Videos nicht genug Leistung bekommen.

Aber wenn Du uns noch die CPU nennst vielleicht fällt da ja noch was auf.

Du könntest im Spiel eventuell die FPS fest stellen, also dass Du max 60 oder max 120 FPS generierst.

Dann bleibt die Auslastung ggf. bei 80% und Du kannst Youtube schauen parallel.