katzenname für meine reagdoll?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DieKatzengang

man sagte dir MEHRFACH in deinem anderen Post zu deinen Katzen, das es sich um Mischlinge, also Mixe handelt. Das ist KEINE reinrassige Ragdoll, also nur ein Ragdoll-Mix und somit nur eine EHK=Europäische Hauskatze ! Für die Katze Ragdoll nenn zu dürfen, müsstest du einen Stammbaum, über mehrere Generationen haben. Hast du aber nicht, ihr wisst ja nicht mal, wer der Vater der 3 Kitten ist. Und zu deiner Lola hast du auch keine Angaben zur Rasse gemacht. Es ist also höchstens ein Ragdoll-Mix ! Zu Namensvorschlägen komme ich zum Schluss, muss erst noch was anderes los werden.

Auf Grund der Knickohren, wird da wohl ein Scottish Fold, eine Qualzucht, mit drin stecken. Mehr als traurig. Ihr habt dermaßen Verantwortungslos und Sinnlos Vermehrt und Leidtragende sind dabei immer die Tiere.

Erkrankungen & Erbkrankheiten der Scottish Fold: Skelettanomalien, Hängeohren, Gelenkdeformationen, Knochendefekten und Osteochondrodysplasie inklusive Schmerzen.

Deine Ausrede, das ihr keine Zeit und kein Geld hatten, Lola Kastrieren zu lassen ist eine Frechheit, weil es einfach Dessinteresse am Wohle des Tieres ist. Ihr hättet euch an eine Katzenhilfe wenden können, oder mit dem TA eine Ratenzahlung Vertraglich festhalten können. Ihr hättet einen Verwandten, oder Freund bitten können, euch zu helfen und die Katze zum Kastrationstermin bringen lassen können. Es gibt IMMER Wege das zu Regeln. Was wäre denn gewesen, wenn es bei der Geburt Komplikationen gegeben hätte ? Hätte das Lola, im schlimmsten Fall dann das Leben gekostet, weil ihr keine Zeit und Geld und vor allen kein Interesse für einen TA habt ? Und wenn da wirklich ein Scottish Fold drin steckt, na dann kannst du schon mal mit Regelmäßigen Arztterminen rechnen.

In Österreich ist der Handel und die Zucht mit Scottish Fold verboten. Und wird bei Verstoß auch mit Bußgeldern geahndet, da die Rasse als Qualzucht eingestuft wurde. In Deutschland wird Zucht als Tierschutzwidrig betrachtet, der Kauf und die Haltung sind aber nicht generell verboten. Man sollte auf jeden Fall, bei einem eingetragenen und seriösen Züchter kaufen, wenn es denn unbedingt eine SF sein sollte. Aber es ist schon so, das man Qualzuchten NICHT Unterstützen sollte, also verzichte bitte auf eine Scottish Fold.

Die Fédération Internationale Féline, die internationale Dachorganisation von Katzenzuchtverbänden, hat die Rasse aus diesem Grund bis heute nicht als Rasse anerkannt. Auch in Deutschland empfiehlt ein Gutachten im Auftrag des zuständigen Ministeriums ein Verbot der Zucht nach § 11b TierSchG.

Doch bislang ist nichts passiert, da zum einen da die Formulierung zu lasch ist, ob die SF nun als Qualzucht gilt oder nicht. Und zum anderen, weil sich die Bundesregierung mit schwammigen Versprechen raus redet.

Eine Infoseite zu Scotisch Fold:

https://scottish-fold-kittens.info/de/sollten-scottish-fold-katzen-verboten-werden/

Ihr habt Verantwortung für eure Haustiere, man muss sich da auch mal mit Auseinander setzten. Lola gehört ganz bald Kastriert, zudem sie in den ungesicherten Freigang darf. Und die Kitten, sofern ihr diese Vermitteln möchtet, die brauchen 12-14 Wochen bei ihrer Mutter, bevor sie Vermittelt werden können. Das ist auch im TSG fest gehalten. Dazu kann ich gerne Auskunft geben.

Lass Lola also bitte ganz bald kastrieren ! Katzen müssen bereits vor dem ersten Freigang (ob gesichert oder nicht) gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben. Inzwischen haben 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

Bild zum Beitrag

Namensvorschläge Kater:

Jiji, Snorre, Boomer, Chilli, Onkel, Pepper, Tutnix, Gimli, Gizmo, Percy, Campino,

Bubbles, Monty, Filou, Luzifer, Rufus, Tiger, Taxi, Whiskey, Carlo, Rocco, Joop, Rusty,

Titus, Berlioz, Lennox, Mr. Wilson, Tequila, Herr Kater, Linus, Severin, Kenai, Finn,

Ezrael, Azrael, Bommel, Cappuchino, Snow, Einstein, Muffin, Ole, Cooper, Milton,

Idefix, Aron, Gilbert, Bob, Figaro, Janosch, Quintus, Tito, Fenris, Binx, Gideon, Milo,

Timon, Theon, Eirik, Fyonn, Finnegan, Dante, Maui, Yoda...

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, artgerechte Haltung, Katzennamen)  - (Katze, artgerechte Haltung, Katzennamen)  - (Katze, artgerechte Haltung, Katzennamen)

NaniW  10.07.2021, 21:45

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

DieKatzengang
Beitragsersteller

naja ich kann da wenig machen ich bin nur das kind das ist das was meine eltern mir sagen ich sage das auch ständig aber nimand hört auf mich und der vater ist wahrscheinlich ein kater der irgentwie 3km gelaufen ist um sich zu paren ich bin aber auch deiner meinung das das nicht so geht.

NaniW  21.06.2021, 20:26
@DieKatzengang

vielleicht kannst du deinen Eltern mal im Inet zeigen, das man Katzen im Freigang Kastrieren lassen muss. Oder denen was ausdrucken.

Alles Gute

LG

Ich finde, Linus würde zu ihm passen. Aber ist immer schwierig, die Geschmäcker sind ja sehr verschieden und wenn man das Tier auch in Echt nicht sieht und nicht kennt, kann man eigentlich nix zu sagen.

Nathi4424  21.06.2021, 15:35

Linus gefällt mir auch :)

Die Katze ist sicher nicht reinrassig. Hat sie einen Stammbaum?

Wie alt soll die Katze sein? Bei sehr jungen Kitten sind die Öhrchen noch geknickt, aber bei dem auf dem Bild sollten sie schon stehen. Da wird ein Elterntier eine Faltohrkatze (= Variante der Britisch Kurzhaar) gewesen sein, und die leiden unter einem Gendefekt. Dieser wirkt sich im günstigsten Fall nur auf den Ohrknorpel aus (er macht quasi die geknickten Ohren), kann im steigenden Alter aber auch verheerende Schäden an den Gelenken verursachen, so dass die Katzen dauerhaft unter höllischen Schmerzen leiden. Erkundige dich mal nach Osteochondrodysplasie und lasse deine Katze wenigstens halbjährlich von einem Tierarzt untersuchen.

Für was einen Namen? Du willst sie doch nicht etwa behalten? In deiner letzten Frage meintest du, weder Zeit noch Geld für eine Kastration deiner armen Katze zu haben! Wenn du dir die dringend notwendigen Eingriffe für eine Katze nicht leisten kannst, solltest du nicht noch mehr Katzen haben!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

ragdoll mix...die ohren könnten noch auf nen ne faltohrkatze deuten oder sowas in der art...bitte gut auf die ohren achten, die sind recht oft entzündet wenn du bzw die katze pech habt.