Katzenfell in Kleidung?!

7 Antworten

Deine beiden genannten Firmen haben das ja nicht mit Absicht gemacht und soweit ich informiert bin, werden solche Teile auch nicht mehr verkauft. Ansonsten kann sich Fell und nicht nur das von Katzen leider auch im Besatz von Kapuzen oder dem Futter von Jacken befinden. Mehr weiss ich leider auch nicht.

xxguit94  08.01.2014, 20:20

Da kann man sich aber auch vorher um Kontrollen bemühen, und nicht erst wenn das zufällig durch nen Test an die Öffentlichkeit gekommen ist und die Kunden drohen verloren zu gehen -,- ist doch echt peinlich..

man sollte halt nicht immer so n asiatischen Biligmist kaufen.

Das ist halt ne andere Welt da. Die nehmen es mit Arbeitsschutz, Tierschutz, Umweltschutz usw nicht so genau.

Nur so können die billig produzieren.

Jeder, der son asiatischen Drecksmist kauft,. egal was, ob Spielzeuge, Motorroller, oder eben Kleidung, fördert miese Arbeitsbedingungen, nicht nur in China, sondern auch hier.

Das Fell ist bei Müller und Tom Tailor als Bommel an Mützen aufgetaucht. Mittlerweile haben beide Unternehmen Stellungnahmen veröffentlicht. Die Mützen waren beide mit 100% Kunstfaser ausgezeichnet. Dass es Katzenfell war, kam erst durch eine Laboruntersuchung raus. Das Einführen von Haustierfellen ist in Deutschland -gottlob- längst verboten, die Einfuhr von anderen Fellen jedoch nicht. Die Produkte kamen beide aus China, einem Land, das jährlich beinahe so viele Tiere zu Fellprodukten verarbeitet, wie Deutschland Einwohner hat. Die Unternehmen bedauern öffentlich diesen Vorfall und Tom Tailor produziert eigentlich auch nichts mit Fell. Die Kontrollen sind wohl sehr schief gelaufen, wenn man nicht mitbekommt, dass es sich um echtes Fell handelt. Das sieht man - meiner Meinung nach - bereits mit dem bloßen Auge und man sollte als Textilhersteller (Tom Tailor) sehr sensibel mit solchen Dingen umgehen. Man sieht ja, was das für einen Shitstorm auslöst!

Man kann nur hoffen, dass viele Konsumenten sensibilisiert wurden und in Zukunft nicht mehr blind eine Jacke kaufen, die einen Fellbesatz hat (egal ob Kunst- oder Echt!). Laien können leider häufig nicht unterscheiden, dass es sich um echtes Fell handelt und kaufen die Jacke total unwissend (heute kam auch ein Kollege rein, der einen Echtfellbesatz trug und extrem peinlich berührt war, dass er dies noch nicht mal wusste und die Jacke gekauft hat, weil sie ja so hübsch ist). https://www.facebook.com/AnimalsLiberty

Das kannst du ganz einfach selber prüfen wenn du so ein Ding in der Hand hast. Ziehst du die Haare so auseinander, müsste dadrunter so ein Stück von der Haut zu sehen sein. Bei Kunstfell gibts das nicht sondern da kommt direkt der Stoff wo die Kunsthaare reingenäht sind. Bei dem Echtfell musst du dir vorstellen, die haben da dem Tier die Haut samt Fell abgezogen, im wahrsten Sinne des Wortes, darum muss man die Haut eben sehen können, wenn man das Fell auseinander zieht und die Ansätze sucht.

Na in Mützen und alles was weiches Fell an der Kleidung hat.

Also ich selber kaufe in zukunft nichts mehr bei Tom Taylor oder Müller. Zumal ich generell nichts mit Fell an den Klamotten kaufe.