Katzenbiss/kratzer gefährlich?

3 Antworten

Die Stellen sind jetzt extrem oberflächig und wenn du sie gut gereinigt hast, musst du dir i.d.R. bei solchen kleinen Kratzern keine sorgen machen.
Bei richtig blutigen Bissen sollte man aber aufpassen, hier ist auch ein Notarzt nicht untertrieben, da Katzenspeichel viele Bakterien beinhaltet, die zu einer Sepsis führen können, hier ist eine aktive Tetanusimpfung sehr wichtig, allgemein sollte die immer aufgefrischt werden, gerade mit Katzen im Haus.
Solche kleinen Rötungen sind normal, die Haut ist noch gereizt und es kann mitunter an den stellen zu leichten Verdickungen kommen, die legen sich aber in kürzerer Zeit normalerweise wieder.
Ich habe seid ca. 22 Jahren immer Katzen gehabt, Kratzer waren nie ein Problem, dass bedeutet natürlich nicht dass man jetzt alles herunter spielen sollte, aber einen gut gereinigten und desinfizierten Katzenkratzer übersteht man i.d.R. problemlos.
Hat man allerdings ein Schwaches Immunsystem oder reinigt die Stelle nicht, auch hier lieber etwas besser aufpassen.
Daher immer Wunddesinfektionsmittel im Haus haben.
Viele wollen Blutungen immer sofort stoppen, dabei ist es sogar empfehlenswert kleine Stellen kurz Bluten zu lassen, denn so können feinste Schmutzpartikel und Bakterien aus der Wunde heraus gespült werden.

Solange die Stelle nicht anfängt zu nässen, zu eitern oder dergleiche musst du dir keine sorgen machen.
Leichter Juckreiz ist normal und zeigt dass Histamin ausgeschüttet wird, dies löst bei Wundheilung einen typischen Juckreiz aus.

Username0109
Beitragsersteller

Okay, danke für die Antwort, die Tetanus Impfung werde ich auf jedenfall machen lassen und das mit dem kurz bluten lassen werde ich mir merken, nochmals danke für die Antwort:)

Für mich sehen die kratzer normal aus, ich würde sagen bis morgen abwarten. Wenn sich am aussehen etwas drastisch verändert solltest du auf jedenfall zum Arzt aber bis jetzt sieht alles Gesund aus.

Username0109
Beitragsersteller

Okay, danke für die Antwort :)