Katzenbabys (6 Tage alt) niesen ab und zu - jedoch ohne Schleim oder andere Erkältungssymptome - ist das normal?

7 Antworten

Deine Schätzchen lernen grade die We4lt kennen und dazu gehören auch Flusen, die einem in die Nase geraten können - muss man sie raus niesen.

Wechsel vllt. mal die Decke im Nest, denn sie könnte zu sehr fusseln bei der Action, die sich da zunehmend entwickelt.

LG und alles Gute für Euch, :-)

Hallo.

Es ist eigentlich normal, dass Säuglinge häufiger niesen. Die kleinen Nasen reagieren noch besonders empfindlich auf die neuen Umwelteinflüsse wie Staub oder Geruchspartikel (Waschmittel, Deo, Parfum, Shampoo usw. usw.), deswegen sollte man auf reizende Stoffe wie Weichspüler, Parfum etc. verzichten (Katzennasen sind da ja sowieso empfindlich). Auch Schleim, Blut und Fruchtwasser kann sich anfänglich noch in der Nase befinden, was erst mal abgeniest werden muss, aber nach sechs Tagen sollte theoretisch alles raus sein.

Trotzdem sollten die Kleinen natürlich regelmäßig beim Tierarzt vorgestellt werden. Gerade Kitten sind leider sehr anfällig und deine Nala braucht jetzt ja auch eine Nachsorge.

Anto196
Fragesteller

Danke!

Es ist normal, außer dass sie öfters niesen. Wenn sie öfters niesen, bring sie zum TA (Tierarzt) und lass sie durchchecken. Ach und lass sie bitte entwurmen, es gibt Spritzen, keine Angst keine Nadel, da ist eine gelbe flüssigkeit (fest) drinnen, die essen die Kazen nicht gerne, müssen sie aber. Somit entwurmst du die Katzen. Frag beim Tierarzt einfach mal nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

perledersuedsee  17.11.2020, 03:45

Entwurmt wird frühestens in der 3. Woche und ganz bestimmt nicht nach 6 Tagen. Du hast einfach gar keine Ahnung!

PinkChaos785  17.11.2020, 11:15
@perledersuedsee

Danke, wollte ich auch gerade schreiben. Entwurmen bloß nicht 6 Tage nach der Geburt, Impfen genauso wenig! Bitte erstmal informieren, bevor man so was schreibt.

Das kommt darauf an, was „ab und zu“ bedeutet, das ist sehr dehnbar.

Meinst du damit mehrmals täglich, ist es ratsam die Kätzchen und Mutter einmal tierärztlich untersuchen zu lassen.

L. G. Lilly

Nun ist mir in den letzen Tagen aufgefallen, dass die kleinen ab und zu niesen - ist das normal?

nein, ist nicht normal

eventuell ist es zu staubig oder sie haben tatsächlich einen Infekt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗