Katzen und Parkett?

3 Antworten

Ich habe Parkettböden, aber hatte mit keiner meiner bisher 13 Katzen ein Problem. Die "nahmen" mit Vorliebe ihre Kratzbäume und Katzmatten und auch immer wieder mal meine Teppiche.

Aber du hast ein ganz anderes Problem: Katzen sind keine Kleintiere, und da dein Vermieter schon mal Nein gesagt hat, wirst du vermutlich keine Chancen auf eine Erlaubnis bekommen. Und ohne Erlaubnis kann dir schnell die Wohnungskündigung drohen. Aber andererseits: Nochmaliges Fragen kostet ja nichts. Vielleicht lässt er sich umstimmen.

Rennegent  11.03.2023, 18:54

Es kommt darauf an, was im Mietvertrag steht. Wenn es ein Formularmietvertrag ist, hat sie gute Karten. Wenn es eine individuelle Absprache ist, dass es nur mit Genehmigung des Vermieters erlaubt ist, dieht es eher schlecht aus.

Meine Schwester hat Freigängerkatzen und 70 Quadrat Meter Parkett in Wohnbereich. Sie hat noch nie von Problemen erzählt. Eine Katze zieht die Krallen beim Laufen ein. Warum sollte sie das Parkett zerkratzen?

Leider hat dein Vermieter NEIN gesagt. Wenn er sich nicht umstimmen lässt, weil du ihm vielleicht eine gute Lösung vorschlägst, musst du dir eine neue Wohnung suchen.