Katzen trennen oder was soll ich tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann schon sein dass es Konflikte unter den Katzen gibt die nicht so offensichtlich sind. Sie gehen sich halt aus dem Weg. Aber trotzdem läuft da ja Kommunikation unter den Katzen - mit Blicken, Körpersprache etc.

Ich würde erstmal versuchen ein zweites Klo in einer ganz anderen Ecke der Wohnung aufzustellen. Dieses "vor das Klo" machen kann auch ein Zeichen dafür sein, dass sich der Kleine nicht reintraut (Geruch der anderen Katze ?) Oder eben Protest weil er mit der Gesamtsituation unzufrieden ist. Er kommt vielleicht einfach deshalb nicht zum schmusen etc weil die andere Katze da ist...

Ich hätte keine Bedenken dem Katerchen ein neues Zuhause zu suchen. Ob es Brüder sind spielt keine Rolle. Vielleicht wäre ein Einzelplatz besser mit Freigang vielleicht oder eben bei Leuten die viel zuhause sind.

Im Gegensatz zu der Meinung der meisten Leute hier glaube ich durchaus dass es Katzen gibt, die lieber ihr Revier für sich alleine haben.

Das hab ich in der Zeit als ich noch Katzen für den Tierschutz aufgezogen habe mehrfach erlebt.. Ganz krass war eine Perserkatze die sich kaum anfassen liess, nur immer oben auf dem Kratzbaum sass und augenscheinlich keinen Kontakt wollte. Weder zu mir noch zu den anderen Katzen. Ich hatte damals 5 andere Katzen in der Wohnung. Zwei davon waren die erwachsenen Kinder der Perserkatze.

Ich habe sie dann an ein älteres Ehepaar als Einzelkatze vermittelt. Nach 3 Monaten habe ich die Leute mal besucht. Ich habe die Katze kaum wieder erkannt. Die lag auf dem Sofa und schmuste mit Herrchen, sie sah aus als wäre sie gewachsen - ihre Körperhaltung war ganz anders. Sie machte einen glücklichen und zufriedenen Eindruck. Sie brauchte und wollte keine anderen Katzen.

Einer meiner Kater ist immer schlagartig krank geworden wenn ich eine neue Katze ins Haus gebracht habe. Aber richtig krank - so mit Fieber und unklaren Magen/Darmbeschwerden usw. Es hat lange gedauert bis ich den Zusammenhang kapiert hatte...

Also erstmal versuchen sich um den Kleinen zu bemühen - ihn bewusst mal holen zum kraulen - mit ihm alleine mal spielen und den anderen Kater solange in einen anderen Raum sperren etc. Dann eben mehrere Klos aufstellen etc Wenn aber alles nichts nützt würde ich mich nach einem neuen Platz für ihn umschauen.

Cicilein
Beitragsersteller

Danke für die tolle und ausführliche Antwort😊

Mein erster Versuch wäre ebenfalls mal ein zweites Katzenklo. Da er mit einem Jahr nun Geschlechtsreif ist, passt es ihn evtl nicht wenn der andere Kater ebenfalls das Katzenklo nutzt. Dazu würde ich es mal versuchen den Streu ziemlich oft komplett zu wechseln.

Für Katzen ist das oft eine Art Protestzug weil ihnen was nicht behagt. Schimpft ihr ihn recht viel? Zeigt er evtl deswegen etwas abneigung euch gegenüber?

Dann würde ich eine Kastration doch in Betracht ziehen. Denn es ist jetzt nicht so das jeder Kater mit Aggression ect auf andere Kater zugeht. Auch ist es nicht gewiss das alle Kater mit Kastration total anhänglich und lieb sind.

Die Kater können trotzdem miteinander auskommen, aber tief drin steckt immer ein Geschlechtsreifer junger Kater den es zu den Mädels treibt. Vielleicht ist das auch der Grund für diesen Protest.

Beobachte mal genau Deinen Kater. Vielleicht fällt Dir was auf wo er in gewissen Situationen doch komisch reagiert. Ich habe z.B eine Katze die hat mir auch nicht in das Klo sondern außerhalb des Katzenklos ihr Geschäft gemacht, aber nur wenn ich eine schwarz/weiß gemusterte Decke auf dem Sofa hatte. Keine Ahnung was die damit für ein Problem hat, aber das bekomm ich auch nicht raus aus ihr. Ich hab ewig gebraucht bis ich das rausgefunden habe :(

De erste Weg geht bei diesem Verhalten immer zum Tierarzt um Erkrankungen ausschließen zu können.

Ihr solltet mehrere Katzentoiletten an ungestörten Orten zur Verfügung stellen.

L. G. Lilly

Egal welches Futter (füttern immer hochwertiges Futter) oder egal welches Streu oder egal wie sauber das Klo ist (säubere täglich) , macht er davor.

Da geht es nicht ums Futter und nicht ums Streu. Entweder es passt gesundheitlich etwas nicht oder im Zusammenleben zwischen Tier & Mensch oder den beiden Katern. Katzen sind im Allgemeinen sehr saubere Tiere und machen nicht irgendwo hin oder werden von heute auf morgen unsauber wenn alles ok ist.

Und die beiden gehören längst kastriert. Ich möchte nicht wissen wie die Wohnung riecht wenn die anfangen markieren und ihr könntet euch auch einiges an Ärger sparen.

Stall mal noch 2 Katzenklos auf, dann wird sich das höchstwahrscheinlich ändern.

Normalerweise fangen Katzen an, ihre Geschäfte zu trennen, wenn sie geschlechtsreif sind oder werden, was bei Deinen bereits der Fall ist. Sie brauchen dann ein Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft.

Lass auch die beiden Kater endlich kastrieren, denn Katzen können bereits im zarten Alter von 4 Monaten geschlechtsreif sein. Ich denke mal, dass sich auch das Verhältnis der beiden bessert, wenn Du beide kastrieren lässt.

Du solltest mit beiden Katzen mit leiser Stimme reden und vor allem darauf achten, dass Du keinen der beiden Kater bevorzugst, denn dass sich der eine vor Dir zurückzieht, könnte darauf hindeuten, dass Du den anderen Kater vorziehst und da Katzen ziemlich eifersüchtig sein können, ist das womöglich eine Reaktion darauf.

Stell also mal noch mindestens 2 Klos auf, eines ist Reserve, denn keine Katze latscht gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen. Verteile Streicheleinheiten, Leckerlis immer gleich an beide und rede vor allem mit den Katzen. Ich denke, dann wird alles merklich besser.