Katzen springen auf die Küchenplatte, wie kann ich es ihnen abgewöhnen?

Sharj  14.01.2023, 15:27

Warum hast du das Katzenklo in der Küche?

Natie907
Fragesteller

Weil es sonst nirgendwo hinpasst und es ist sowieso eine offene Küche ist wo es keine Tür gibt

12 Antworten

Ich kenn das von Bekannten, da ist das auch so, dass die Katzen auf die Küchenarbeitsplatte springen, obwohl sie es nicht dürfen und immer wieder runtergejagt werden. Aber leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Katzen extrem lernresistent sind und zu blöd um solche Dinge zu lernen. Ich mag Katzen sehr gerne, aber die hellsten Kerzen auf der Torte sind sie nicht. Von daher kann ich dir nur raten, nichts essbares rumliegen zu lassen und vor'm Essen machen die Platte gut zu putzen.

Dackodil  14.01.2023, 15:40

" ... dass Katzen extrem lernresistent sind und zu blöd um solche Dinge zu lernen."

Katzen sind extrem lernfähig. Warum sollten sie Dinge lernen, die dir nützen und nicht ihnen?

GrayWolf  14.01.2023, 18:16
@Dackodil

Natürlich nutzt ihnen das auch, man meckert nicht mit ihnen, spritzt sie nicht mit Wasser voll usw. Ich liebe Katzen wirklich, aber es ist nunmal so, dass (Haus)Katzen ziemlich doof sind.

Dackodil  14.01.2023, 21:44
@GrayWolf

Wenn du das ernsthaft glaubst, sind die Katzen dir über.

Seuf!

GrayWolf  14.01.2023, 21:54
@Dackodil

Es geht nicht darum was ich glaube, sondern um Erfahrungswerte. Falls Hauskatzen wirklich so extrem lernfähig sein sollten, wissen sie es aber auch extrem gut zu verbergen.

Wie gesagt, ich mag Katzen genauso wie andere Tiere, aber das macht mich nicht blind. ;-)

Katzenklo in der Küche direkt unter deiner Küchenplatte? Ist ein schlechter Ort. Vor allem wenn du etwas zubereiten willst, dann störst du die Ruhe der Katzen, die sie gerne haben, wenn sie zum Klo gehen. Suche dir einen besseren Platz. Deine Katzen werden es immer machen , sobald du nicht da bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Natie907
Fragesteller

Nein das Klo steht ca 1,50m gegenüber der Küchenzeile. Hätte es auch gerne ins Bad gestellt aber mein Bad hat vll Grad mal 4 Quadratmeter 😅

Natie907
Fragesteller
@Natie907

Das mit dem "direkt davor" war vllt etwas blöd von mir ausgedrückt

kurze Stücke Paketklebeband mit der klebrigen Seite nach oben hinlegen. wenn die an den Pfoten kleben bleiben, ist das den Katzen derartig lästig, dass sie nach ein paar Versuchen den Ort meiden, wo ihnen das passiert.

Natie907
Fragesteller

Das werde ich probieren danke

Klebeband mit der klebrigen Seite nach oben befestigen. Katzen hassen es wenn an ihnen etwas klebt. Das nächste Mal wird der Kater keine Pfote mehr hinwagen. (im besten Falle)

Besorg dir eine Wasserspritzflasche für Blumen und spritz sie damit ab wenn sie auf die Platte gehen. Danach lass die Flasche darauf stehen und schon bald werden sie es nicht mehr wagen.

GrayWolf  14.01.2023, 15:24

Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass selbst Abspritzen nicht auf Dauer hilft. Katzen sind eben lernresistent. ;-)

princesskenny  14.01.2023, 16:51
@GrayWolf

Die sind nicht lernresistent, Katzen sind extrem lernfähig. Die verstehen nur nicht warum sie es nicht dürfen. Sie sind eben keine Menschen.

princesskenny  14.01.2023, 16:51

Klar, Angst und Panikmache ist wohl bei einigen immer die Lösung.