Wie kann ich verhindern, dass die Katzen auf das Sofa pinkeln?

2 Antworten

Als allererstes muss der Geruch weg. Das erreichst du nur durch Enzymreiniger. Fressnapf hat z.B. Simple Solution. Oder im Internet kannst du Ecodor bestellen oder Urin-Off, Urin-Attacke... . Der Enzymreiniger neutralisiert das Eiweiß im Pipi, dass es auch für die Katzen nicht mehr riechbar ist. Solange es nach Urin riecht, ist es für die Katzen eine Stelle, an der man uriniert.

Wie alt ist die unkastrierte Katze? Das kann sein, dass sie bereits markiert, und dass das die Ursache ist. Weibliche Katzen sind unter Umständen ab 4 Monaten schon geschlechtsreif. Kastration ist dringend!

Wie viele Katzenklos sind vorhanden? Bei 2 Katzen müssen es mindestens drei sein. In dem Fall, dass eine unsauber ist, lieber vier. Katzen trennen ihr Geschäft nach groß und klein, und manche Katze beansprucht ihr eigenes Klo, auf das sie keine andere lässt.

Ist der Gesundheitszustand abgeklärt? Auch eine schmerzhafte Blasenentzündung, Harnsteine, Nierengeschichten... halten Katzen vom Katzenklo fern, weil sie den Schmerz mit dem Ort verbinden.

Wenn du alles abgecheckt und gesäubert hast, dann würde ich mir eine Decke über das Sofa besorgen, und drunter solche Moltons für´s Bett, die urinundurchlässsig sind. Oder eine Picknickdecke mit Alurückseite.

Den Katzen verbieten, auf´s Sofa zu gehen, klappt auf jeden Fall nicht.

Viel Erfolg!

IssiHerz99  21.03.2017, 15:29

4 Katzenklos? Ich hab 2 Katzen und die gehen seit ich sie habe( bzw meine Eltern mittlerweile wohn ich nicht mehr daheim) also seit 9 Jahren auf 1 Klo und haben nur den ersten Tag wo ich sie hatte reingemacht seit dem nie wieder

polarbaer64  21.03.2017, 15:39
@IssiHerz99

Und wollen wir wetten, deine Katzen haben Freigang? Dann machen sie nämlich draußen. Ansonsten ist das wohl eine Zumutung für jede Katze.

IssiHerz99  22.03.2017, 12:49
@polarbaer64

Nein ich bzw meine Eltern leben in einer Großstadt die Katzen sind reine Wohnungskatzen

Vielleicht Teil sie es sich auch lieber weil sie Geschwister sind.

IssiHerz99  22.03.2017, 12:57
@IssiHerz99

Ich würde auch sagen vielleicht kommt es drauf an wie oft man das Katzenklo sauber macht oder nicht? Denn meine mama tut jedes mal wenn die Katzen ins Katzenklo reingemacht haben mit dieser Schaffel das Katzenklo reinigen und jede Woche wird es ganz ausgeleert, mit Putzmittel ausgewaschen und dann mit neuem Sand gefüllt

polarbaer64  22.03.2017, 20:54
@IssiHerz99

Mir graust´s.... . Man putzt ein Katzenklo nicht mit Putzmittel aus. Das vertragen die Katzen überhaupt nicht. Das ist Punkt eins gesundheitsschädlich für sie, Punkt zwei haben Katzen eine hochsensible Nase. Katzenklos duscht man kochendheiß aus, fertig.

Und nein, die Anzahl der Klos hat nichts damit zu tun, ob man sie immer sofort sauber macht. Ich habe bei 4 Katzen 5 Klos und reinige am Tag sicher 20 mal... .

Und unter Katzen gibt es keine Geschwister. Nur solange sie Babies sind. Erwachsene Katzen sind einander einfach andere Katzen, auch wenn sie mal ursprünglich aus einem Wurf stammten.

Nur weil deine Mutter das so vertritt, heißt das noch lange nicht, dass das richtig ist. Deine Mutter mag seit 9 Jahren Katzen haben, und sich nicht informiert haben, oder Dinge boykottieren. Ich halte seit 40 Jahren Katzen, und habe mich informiert, und mache alles, um sie artgerecht zu halten. 1 Klo ist nicht artgerecht.

http://katzenstreu-testsieger.de/die-goldenen-regeln-fuer-das-katzenklo/

http://www.schlimmerkater.de/katzen/tipps-zum-katzenklo/

http://diekatzenpsychologin.blogspot.de/2014/01/10-goldene-regeln-der-katzentoiletten.html

maxi6  21.03.2017, 11:25

Danke, dass Du das so ausführlich beschrieben hast, so muss ich mir nicht mehr die Mühe machen.

Annininas
Beitragsersteller

Wie gesagt, beide Katzen gehen trotzdem aufs Katzenklo.

maxi6  21.03.2017, 11:27
@Annininas

Dass beide Katzen trotzdem das Katzenklo benützen ist normal, aber Du solltest unbedingt etwas dagegen unternehmen, sonst kannst Du das Sofa bald wieder wegschmeissen.

Mach also besser, was Du geraten bekommst, wie z.B. von Küchentiger64

Alles gute Ratschläge aber es gibt noch einen Grund, den ich öfter in der Praxis erlebt habe: Schlechte Zähne! Da werden die Katzen auch unsauber. Man erkennt es als Halter meist nicht, weil die Katze trotzdem frißt aber eben unsauber wird.

Weichspüler ist auch so etwas, worüber Katzen protestpinkeln.

Das Mädel ist noch unkastriert und meine allererste Katze, die kurz vor der Kastration rollig wurde, hat während der Rolligkeit auch markiert, danach nicht mehr und dann sowieso kastriert worden.

Es gibt sog. Katzenflüsterer die sich vor Ort alles ansehen und meistens auf den Nenner kommen und das Übel beseitigen können.

Drücke Dir die Daumen dass beide bald saubere Stubentiger werden!

lG