Katzen nach dem Umzug (Miauen, Verstecken, Maul aufreissen?

4 Antworten

Hallo MichhiUndso...,
nach deinen Beschreibungen würde ich mir gar keine Sorgen machen. Lasst den Viechern einfach alle Freiheiten. Sie haben jetzt mordsmäßig damit zu tun, die neue Örtlichkeit zu begreifen und zu beschnüffeln,  SwissTell beschrieb es.

Du fragtest, wie du helfen könntest:
Dadurch, dass du den Katzen alle Ruhe lässt. Lass sie schauen und sich meinetwegen auch tagelang verkriechen, das brauchen sie ungestort. Bitte nicht zuviel, eigentlich gar nicht rufen oder betont bespielen, die haben jetzt Wichtigeres zu erledigen, okay? Du wirst sehen, sie kommen dann schon bald wieder hervor und alles wird normal und gut! :- )

Wichtig ist nur jetzt schon: Fester Ort der Katzenklos und Futterstelle
Lasst sie auch ruhig erstmal andere Schlafstellen finden.
Das ist IHRE Art des Kennenlernens. :- )

Das ist normal. Katzen sind äußerst konservativ, ja reaktionär. Sie hassen Veränderungen jeder Art, gerade auch im Wohnumfeld. Ein Umzug ist für sie sinnlos und furchterregend.

Sie werden sich langsam an die neue Umgebung gewöhnen. Lass ihnen Zeit, sprich viel mit ihnen.

Naiver  14.05.2017, 11:56

Jepp, "konservativ" und "reaktionär" sind sie! Guute Worte! ;- ))
Halt eben sehr(!) revierorientiert! Sie lieben und brauchen ihre Umgebung mehr als uns Menschen!

Nr1 scheint ihre Umgebung mit dem jacobsonsche Organ zu erriechen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jacobson-Organ

Das sieht manchmal etwas komisch aus. Als würden sie hecheln. Es sind wohl einfach viele fremde Gerüche vorhanden. Das verwirrt und will analysiert sein.

Nr2 ist auch sehr verwirrt und derart vorsichtig, dass sie sich eben so verhält wie sie es tut. Evt Futter in die Ecke stellen?

Nr3 scheint die engste Bindung an euch zu haben und übersteht die Verwirrung in dem sie sich mit euch beschäftigt.

Viel mit den Katzen spielen und sich mit ihnen beschäftigen. Wenn sie sehen dass du diesen Ort  nicht als bedrohlich ansiehst, wirds schon irgendwann "klick" machen.