Katzen kastriert?

2 Antworten

Hallo Du,

Katzen können nach der Kastration wie vorher ganz normal "Pipi" machen, weibliche Katzen sowie Kater ebenso.

Bei einer Kastration von Katze und Kater handelt es sich um einen operativen Routineeingriff, bei dem die Keimdrüsen der Tiere, welche die Geschlechtshormone produzieren, entfernt werden – bei der Katze also die Eierstöcke, beim Kater die Hoden. Wenn Katzen geschlechtsreif waren, sind sie nach dem Eingriff nicht mehr in der Lage, Nachwuchs zu zeugen. Quelle: hier

Es wird somit nicht an der Vulva oder dem Penis selbst manipuliert.

Bei der weiblichen Katze wird die Bauchdecke aufgeschnitten und somit ist der Eingriff invasiver. Setzt der Tierarzt eine innenliegende Naht - Intrakutannaht - lösen sich die Fäden selbst auf, die Katze braucht keinen Kragen oder Body und auch keine Nachsorgen mit Fäden ziehen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Bei einem Kater ist es ein kleiner Eingriff an den Hodensäcken, wobei die Samenleiter gekappt oder die "Hoden" entfernt werden. Bei der weiblichen Katze wird der Bauchbereich geöffnet und die Gebärmutter entnommen.

Beides behindert nicht das Urinieren des Tieres 😃

urlifri  22.07.2024, 19:35

Die Eierstöcke nicht die Gebärmutter.

Alsiel  22.07.2024, 20:22
@urlifri

Als meine Katze kastriert wurde, wurde mir gesagt, dass die Gebärmutter entnommen wird