Katzen jagen einen roten Punkt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Archimedes777

Der Laserpointer ist als Katzenspielzeug BITTE mit Vorsicht zu genießen.

Ja, viele Katzen springen sofort auf den roten Punkt an, der sich da wild bewegt, da er nun mal den Jagdinstinkt weckt. Doch der Laserpointer hat auch seine Tücken.

1. Ist es für die Katze zwar im ersten Moment ein Spaß, aber im nächsten Augenblick doch sehr, sehr Frustrierend. Da der rote Punkt, sich nicht fangen läßt. Selbst wenn die Katze mit den Pfoten drauf steht, taucht der rote Punkt gleich wieder auf. Das kratzt am Nervenkostüm. Die Katze erlegt keine Beute und es fehlt einfach das Erfolgserlebnis.
  2. Der Laserpointer ist eine Gefahr für die Augen, nicht nur beim Tier ! Laserstrahlen sind hochkonzentriertes Licht und können bleibende Schäden an Netzhaut und Sehnerv verursachen. Und Katzenaugen sind viel empfindlicher, als unsere menschlichen Augen. Daher BITTE immer gut Aufpassen, das der Laserstrahl NICHT ins Auge geht !

Laserpointer gibt es in verschiedenen Farben wie, blau, rot, grün, lila und so weiter. Hier BITTE, auch wenn Katze kein rot erkennen können, den ROTEN Laserpointer nutzen. Denn grünes Licht ist deutlich stärker als rotes und damit eine größere Gefahr für die empfindlichen Katzenaugen.

Und damit die Katze auch den Spaß nicht am Spielen mit dem Laserpointer verliert, sollte man immer paar Leckerlie zur Hand haben, um eben das Erfolgserlebnis zu ersetzten !

Da man bei Laserpointer leider nur schwer beurteilen kann, wie stark der Laserstrahl wirklich ist, sollte man BITTE auf die Herstellerangaben achten. Grundsätzlich bitte keine Pointer bei fragwürdigen Hersteller/Herkunft kaufen. Es gibt inzwischen einige tolle, speziell für Katzen Hergestellte Laserpointer, die weniger Lichtstark sind.

Im Handel sind Laserpointer in Klasse 1, 2 und 3 eingeteilt. Hier bitte unbedingt auf Klasse 3 verzichten, da hier die Lichtbündelung zu Intensiv ist.

Wir nutzen z.B. den Laserpointer von Zooplus:

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/laserpointer/188423

Wenn du zum ersten mal bei Zooplus bestellst, nutze bitte den folgenden Link, dann hast du 10% Abzug, auf deine erste Bestellung von mir:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1

Dieser Fisch-Laserpointer von Trixie, hat einen schwachen Laserstrahl und da ist blau/lia auch in Ordnung. Unsere 5 Fellnasen, oder auch mal die Pflegegäste vom Tiershutz, haben da immer mal Spaß mit :-)

Hier mal Gizmo, unser ehemaliger Pflegegast:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Unser Maui :-)

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Katze, artgerechte Haltung)

NaniW  29.08.2019, 16:29

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

verreisterNutzer  28.08.2019, 18:11

Pointer nehme ich nur ,wenn sie die Wohnungstür blockieren und bei anderen eingesetzten Mittel wie Leckerlie und Spielzeug nicht wollen,das ich die Wohnung verlasse..

Ich werde mir natürlich einen solchen Fischpointer zu legen,Danke für die Hinweide und Tipps.

verreisterNutzer  29.08.2019, 14:47
@verreisterNutzer

Dieses mal ist es mir schwer gefallen diesen einen Stern zu vergeben es waren tolle Antworten dabei die ihn verdient hätten,dafür an alle noch ein mal Danke,

Katzen lieben Laserpointer, weil es ihren Bewegungsdrang stillt und sie den Punkt für etwas unter Umständen Essbares halten =) So wird auch ihr Jagdtrieb gestillt. Kenne das nur zu gut.

LG Vera

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mensch spielt auch Videospiele, obwohl sie nichts mit Geld, Vermehrung oder Essen zu tun haben.

für sie ist das einfach beute - lass das aber bitte bleiben, ist für die katzen nicht lustig - sie jagen das endlos

Die meisten Katzen stehen auf Laser pointer. Ich nehme mal an, sie halten den Punkt für ein Insekt und jagen ihm deshalb hinterher. Wir haben zwar zu Hause keinen Laserpointer, um das auszuprobieren, aber Reflexionen von z. B. Pailletten an Klamotten werden auch gejagt. Ebenso Insekten.