Katzen streiten sich, Katze depressiv?

DaLiLeoMishu  27.01.2024, 18:35

Wie alt sind die Katzen? Wie lange leben sie bei dir? Sind die Katzen die ganze Zeit zusammen, oder wurde eine später dazu geholt?

Vanessakkonn
Fragesteller

Der Kater ist 4 und die kleine 2, wir sind 2022 in unsere Wohnung gezogen und haben und da auch gleich die kleine geholt, da war mein Kater 2. war auch die ersten 1 1/2 super

2 Antworten

Hallo Vanessakkonn,

ich habe meine komplette Antwort nachträglich gelöscht, da du dir deine Antworten selbst gegeben hast (siehe Kommentare unter dieser Antwort) und die einzige Antwort nun lautet:

Bitte gehe zum Tierzahnarzt und lasse die Zähne deiner Kätzin gründlich untersuchen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Katze, Tierhaltung, Hauskatze)
Vanessakkonn
Fragesteller

Naja sie bekämpfen sich nicht sehr stark !! Artgerecht gehalten wird auch ! Der große neckt sie manchmal sehr weshalb sie dann auch zurückschlägt da aber beim letzten Streit ein Ballon geplatzt ist auf denen sie getreten sind möchte die Kleine Momentan nichts mit ihm zutun haben (verständlicherweise) sie verstehen sich aber von Tag zu Tag wieder besser. Es geht um die Rückzugslücke bei meiner kleinen ! So mit der Trennung an sich kommt sie klar !

DaLiLeoMishu  27.01.2024, 21:21
@Vanessakkonn

Glaube ich nicht, da deine Schilderungen anders klingen. Dann bitte deine Schilderungen so gestalten, dass wir als Antwortende alle relevanten Einblicke haben.

  • Ist die Katze BKH auf HCM untersucht und wurde diese Erkrankung ausgeschlossen?
  • Sind beide Tiere kastriert? Woher kommen die Streitigkeiten & wie lange geht das schon so? Wurde ein Tierpsychologe nach Hause bestellt?
  • Wie groß (qm) ist die Wohnung? Wie viele Menschen wohnen dort (inklusive Kindern)? Was wurde an Pheromonen & Nahrungsergänzung schon versucht?
  • Ist diese Katze nun ausgesperrt? https://www.gutefrage.net/frage/katze-kratzt-an-der-tuer-2 Und getrennt von dir?
Vanessakkonn
Fragesteller

Furchtbar schwere Verhältnisse so wie sie es nennen gibt es hier nicht die beiden sind erzogen es sind Kleinigkeiten zwischen den beiden. Ich gehe jetzt von Zahnproblemen aus weil dies das einzige ist was noch nicht getestet worden ist und sie auch sehr wenig kaut und ihr Essen ehr schluckt

DaLiLeoMishu  27.01.2024, 21:24
@Vanessakkonn

Weshalb steht diese Banalisierung nicht oben in der Fragestellung und das mit den Zähnen? Weshalb wird jetzt hier diskutiert, wenn dem doch alles so schlimm nicht ist?! Dann hättest du dir die Nachfrage sparen können.

Vanessakkonn
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

man Muss nicht gleich unfreundlich sein, habe geschrieben das es darum geht das sie immer nur in dem einen und selben Raum sein möchte hab mich da vielleicht was falsch ausgedrückt das mit der Trennung war eine Information weil sie dadurch nicht immer in dem Raum sein kann wo sie gerade rein möchte. Aber ich lösche die Frage wieder und frag wen anders 😊

DaLiLeoMishu  27.01.2024, 22:00
@Vanessakkonn

Fragestellungen kann man hier nicht löschen lassen.

Deine Fragestellung dramatisiert und lässt den Antwortenden ins offene Messer rennen. Denn wenn alle Informationen vorab ausreichend gegeben worden wären, würden wir hier nicht schreiben und ich hätte sehr wahrscheinlich auch nicht geantwortet, außer: Geh zum Tierarzt und lass die Zähne checken. Ich werde sehr wahrscheinlich meine Inhalte löschen.

Klingt als würden sie sich nicht gut verstehen. Hast du es mal mit dem Feliway Raumduft probiert? Das lindert Stress bei Katzen und hilft auch bei Zwist.

Vanessakkonn
Fragesteller

Hatten wir ja aber dadurch ist es schlimmer geworden haben das jetzt rausgesteckt, also hatten 2 verschiedene beim ersten keine Wirkung und beim zweiten hat alles angefangen. Uns gegenüber zeigt sie keine Aggression aber halt dem Kater gegenüber (beide sind aber kastriert) ich kann mir das alles langsam selber nicht mehr erklären :(

Loka95  27.01.2024, 17:36
@Vanessakkonn

Vll hat sie Schmerzen. Meine zeigen ähnliches Verhalten, seit das Weibchen Zahnfleischprobleme hat.