Katze verletzt, Tierarzt?

muss oder sollte ich damit zum Tierarzt gehen?  - (Katze, Tierarzt)

10 Antworten

Das ist eine Schürfwunde. Muss beim Hinfallen passiert sein.

Blutet nicht, also einfach mit Desinfektionsspray von Apotheke einsprühen und einen kleinen Mull-Verband drum machen. Wenn das der Katze nicht zu sehr stört.

Allipo  23.10.2018, 14:34

dem Verband gebe ich 10 sec. Kontaktzeit!

aach das wird schon wieder. Der schniepel da wird vielleicht beim schlafen stören, fällt nach nen paar tagen ab.

Bloß kein alkoholhaltiges zeug von der apotheke da einfach drauf sprühen, eine antiseptische salbe ist da geeignet. Aber nur ein wenig, da mietzi auch selber putzt und das zeug sonst nur weg schleckt über die pfote.

das sollte nach 14 tagen schon wieder ganz okay aussehen. Es wird eine narbe bleiben, nach 3 monaten ist da kaum noch was zu sehen und es bleibt eine etwas dunkel gefärbte narbe übrig über die fell wächst.

wenn das aber nach 14 tagen nicht besser geworden ist, dann solltest du auf jeeden fall zum tierarzt gehen und die wunde behaneln lassen. Das darf sich nicht entzünden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MiriAmorouss
Beitragsersteller

Okey vielen Dank für den Ratschlag, also abgeheilt ist es schon relativ gut, frage ist halt nur ob das Stück da von allein abfällt dann :)

Sie hat diese Wunde schon seit einigen Tagen und du warst noch nicht beim Tierarzt???

Wie würdest du dich fühlen, wenn dir das halbe Ohr weggerissen wurde und niemanden kümmerts?

Diese Wunde muss professionell versorgt werden. Ansonsten kann es zu schwersten Entzündungen kommen. Im schlimmsten Fall kann die Katze eledig eingehen.

Woher weißt du eigentlich, dass die Katze keine Schmerzen hat?

Katzen heulen nicht, die leiden stumm.

Möglicherweise hat sie auch schon Fieber, aber auch das wirst du nicht mitbekommen, weil du offensichtlich komplett Ahnungsbefreit bist!

MiriAmorouss
Beitragsersteller

Ich bin keine Arzthelferin, arbeite beim Zahnarzt und Ja dort lernt man auch Wunden zu versorgen aber lerne nichts über Haut oder so ...

MiriAmorouss
Beitragsersteller

Also 1. Habe ich meine Katze schon 9 Jahre und weiß sehr wohl wenn Sie leidet und es ihr schlecht geht.

2. Renn ich nicht wegen allem zum Tierarzt sofort und zahl mich immer dumm und dämlich für im Prinzip nichts. Ich arbeite selbst im Medizinischen Bereich und weiß schon ungefähr von der Wunde her wie es einzuschätzen ist, da fehlt nicht ihr halbes Ohr - es ist eine Schurfwunde und die habe ich auch sauber gehalten und ist auch schon gut abgeheilt, wie gesagt mir geht’s um das Stück was da absteht, ob’s irgendwann abfällt, oder es vom Arzt entfernt werden muss weil es sonst vielleicht fault?!

Aber vielen Dank trotzdem für deinen Rat.

Munga01  23.10.2018, 14:53
@MiriAmorouss

Du kommst aus dem medizinischen Bereich und weißt nicht, was mit der abgerissenen Haut passiert?

So etwas lernt jede Arzthelferin im 1. Lehrjahr.

Ich würde auf jedenfall einen Tierarzt drüber schauen lassen. Es könnte sich ggf entzünden, wenn beispielsweise Dreck in die Wunde gelangt.

Wenn sie sonst nicht weiter verletzt ist dann kannst du das mit einer herkommlichen Wundsalbe behandlen.

Aber bitte gut im Auge behalten. Falls es sich entzündet, musst du schon zum Tierarzt.