Katze schleicht rum und frisst nichts?

4 Antworten

Hallo Anton,

dass euch das ein schlechtes Gefühl macht kann ich verstehen.

Sag, ist Miamor Feine Filets sein übliches Futter, was er jeden Tag bekommt? Oder sonst was anderes?

Was mich auch interessiert: Was hat der Tierarzt für eine Diagnose gestellt? Habt ihr die Rechnung der Behandlung? Stehen da die Medikamente drauf?

Anton187187
Beitragsersteller

Ja miamor ist sein übliches feine beute bekommt er mittags rechnung haben wir noch nicht sie meinte sie hat ihm was gegen bauchschmerzen gegeben und Antibiotika halt gegen magen darm glaube ich da er ja durchfall hatte und erbrochen hat

DaLiLeoMishu  21.12.2023, 19:05
@Anton187187

Ah, Feine Beute! Das ist Alleinfuttermittel.
Hat er etwas gegen Schmerzen bekommen? Ich frage, weil du sagtest, er bekam 3 Mittel.

Hast du Gastricumeel und Nux Vomica im Haus?

DaLiLeoMishu  21.12.2023, 19:31
@Anton187187

Hat er schon einmal ein rohes Eigelb (nicht das Eiklar, das wegkippen) geschleckt? Das könnt ihr ihm anbieten.

DaLiLeoMishu  21.12.2023, 19:32
@Anton187187

Habt ihr Schmierquark fürs Brot und eventuell mit Ziege da? Das könnt ihr ihm anbieten und etwas schleckern lassen.

DaLiLeoMishu  21.12.2023, 20:10
@Anton187187

Ich hab eben nochmals überlegt und final von mir Tipps zum Vorgehen:
Wenn der Kater heute nix will, dann entspannen und Thema so annehmen, aber zur Nacht Miamor Feine Filets hinstellen.
Wenn er morgen immer noch nicht frisst, dann ohne Tier zum Tierarzt und die transdermale Salbe Mirataz kaufen, oder Rezept ausstellen lassen in Apotheke kaufen. Das schmiert man ans Ohrläppchen innen. Wirkt innerhalb 30 Minuten bis Stunde (also schnell) appetitanregend.Gleich in der Apotheke das Gastricumeel kaufen, 1 Tbl. Mörsern und unters Futter. In Fressnapf die Beutel kattovit Sensitiv Huhn/Pute und/oder Huhn/Ente kaufen. Selber Hersteller wie Miamor und deshalb selbe Akzeptanz. Wenn der Kater durch die Salbe immer noch nicht frisst, dann morgen Nachmittag mit Kater wieder zum Tierarzt, da äußerst bedenklich und bedarf intensiverer Diagnostik wie geriatrisches Blutbild und eventuell Ultraschall Bauch. Alles andere folgt dann. Alles Gute eurem Kater! Ich drücke fest die Daumen dass er spätestens morgen wieder Kohldampf schiebt.

Vielleicht muss er sich noch von den Medikamenten etwas erholen. Würde wenn es morgen nicht besser ist aber noch mal beim Tierarzt fragen.

Anton187187
Beitragsersteller

Könnte natürlich sein aber er sieht nicht besser aus nach 6 Stunden das macht uns bisschen ängstlich..

Romuri  21.12.2023, 17:27
@Anton187187

Hat der Tierarzt etwas gesagt was er denkt was die Ursache ist? Kann schon sein das es etwas dauert bis es eurem Kater besser geht. Wir werden ja auch nicht sofort wieder gesund. Würde ihn im Auge behalten und etwas abwarten so lange es nicht schlimmer wird.

DaLiLeoMishu  21.12.2023, 17:50
@Anton187187

Wie heißt das Futter vom Tierarzt?
Welche Medis wurden ihm gegeben (siehe auf die Rechnung, oder fotigrafiere sie ab und stell die Bilder/das Bild in deine Frage)?

Er wird nicht gleich sterben, wenn er mal einen Tag nicht frisst.

Vielleicht ist ihm noch schlecht.

Ich krieg auch nichts runter, wenn mir schlecht ist.

Anton187187
Beitragsersteller

Ps: er frisst jetzt seit knapp 2 Tagen nicht..

Hoppenla  21.12.2023, 17:20
@Anton187187

Naja, da wars ihm ja auch schon schlecht. Stell ihm einfach was hin, falls er Hunger kriegt und gut ists. Vielleicht gehts ihm morgen besser.

DaLiLeoMishu  21.12.2023, 17:48
@Anton187187

Lass dich nicht in Bockshorn jagen! Der Stoffwechsel eines Menschen ist nicht mit dem der Katze zu vergleichen. Die Katze, im Gegensatz zum Hund, speziell. Katzen dürfen NICHT längere Zeit nichts essen. Eigentlich sagt man maximal 24h nichts. Alles danach wird bereits bedenklich und recht schnell kritisch. Der Mensch hingegen kann ohne Gefahr Tage/Wochen fasten. Katzen dürfen das nicht. Deshalb ist Inappetenz und Erbrechen immer auch als Alarmsignal zu deuten.

DaLiLeoMishu  21.12.2023, 18:25
@Anton187187

Anton, sollte Miamor Feine Filets - ein Ergänzungsfutter ohne Vitamine, Mineralstoffe & Spurenelemente sowie dem essentiellen Taurin - sein Hauptfutter über Monate, gar Jahre gewesen sein, OHNE Zufütterung von Trockenfutter mindestens 40 Gramm/Tag, eventuell noch Gewichtsverlust ein Symptom sein, dann leidet dein Tier sehr wahrscheinlich an Mineralstoffmangel, mindestens an Taurinmangel. Das ist eine reine Spekulation, da ich eben keine Antworten auf meine Nachfragen bekomme (selbstredend kannst du gerade nicht am Rechner und abgelenkt sein). Um dir bei deiner Fragestellung adäquat via "Ferndiagnose" helfen zu können, sind einige Antworten von Nöten (siehe meine Nachfragen). Alles andere ist und kann nur Spekulation, nicht nur von mir, sein.

Anton187187
Beitragsersteller

Das stimmt.. danke für deine Antwort.

DaLiLeoMishu  21.12.2023, 17:46
@Anton187187

Sag, ist Miamor Feine Filets sein übliches Futter, was er jeden Tag bekommt? Oder sonst was anderes?

Was mich auch interessiert: Was hat der Tierarzt für eine Diagnose gestellt? Habt ihr die Rechnung der Behandlung? Stehen da die Medikamente drauf?

Hast du mal anderes Futter oder Leckerlies ausprobiert?

Oder ein Stückchen Käse?

Wenn es sich nicht bessert, nochmal an der TA wenden

Anton187187
Beitragsersteller

Ja leckerlies und extra futter vom tierarzt, er möchte nichts..

Alsiel  21.12.2023, 17:17
@Anton187187

Dann warte einmal ab, ob er morgen frisst

Ansonsten nochmal zum TA