Katze reißt sich viele Haare raus

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rechan! :)

Aber sonst ist alles "normal", er kratzt sich nicht vermehrt? Kot geformt, pinkelt er vielleicht vermehrt? Der TA schließt Krankheiten aus? Hat er Blut etc untersucht?

Natürlich kann es mit dem Futter zusammenhängen, grade wenn Katzen und Hunde Probleme mit dem Fell haben, liegt es nahe....Es könnten jedoch auch Parasiten sein, mein Paradebeispiel, Schäferhündin mit Flohspeichelallergie, ein einziger Flobiss reichte, sie kratze sich ohne Unterlass....Und entledigtet sich des Felles.

Für Dich bedeutet das, beobachten, alles genaustens beobachten. Noch scheint es nicht besorgniserregend, oder?

Das Problem ist nicht gelöst, aber vielleicht konnte ich Dir Anregungen geben :)

Freundliche Grüße von

Jason

nixweiss123  30.05.2013, 14:36

Hmm, er versucht das ausgerissene Fell zu fressen, vielleicht doch Parasiten, schau es Dir doch einmal unter einer Lupe an....Da gibt es wirklich viele sehr kleine "Mitbewohner".

Rechan
Beitragsersteller
@nixweiss123

Hi! Meiner ist ein Freigänger, deswegen ist das mit dem Stuhlgang etwas schwer für mich zu beobachten, weil der auch sein Katzenklo abgrudtief hasst. Er krazt sich meines erachtens nach nicht vermehrt, er bekommt von mir acuh immer dieses vorbeugende Mittel gegen Flöhe und PArasiten vom Tierarzt...aber ich gucke ncohmal, es ist etwas schwer das festzustellen, weil durch den normalen Dreck von draußen auch oft einfach so kleine Dreckkrümmelchen im Fell hängen...Ich schau mal wies aussieht, wenn der Fellwechsel vorbei ist! Vielen Dank!

nixweiss123  31.05.2013, 14:34
@Rechan

:) Wenn die vermeintlichen Dreckkrümmelchen zu laufen beginnen, ist es bedenklich....;) Danke für den *.

Es könnte vielleicht eine Futtermittelunverträglichkeit sein.

in diesem Fall müsstets Du mal für ca. 6 Wochen eine Ausschlussdiät machen mit einen guten Nassfutter mit nur einer Proteinquelle und ohne Getreide möglichst von einem Tier, was er sonst nicht bekommt. Gut geeignet ist z.B. Pferdefleisch.

Auch ein hautpilz könnte möglich sein. bitte geh im Zweifelsfall auch noch mal zu einem anderen Tierarzt.

LG

Rechan
Beitragsersteller

Hi! Danke ich werde mit ihm da sowieso nochmal hinmüssen. Mh Futtermittelunverträglichkeit...da wäre ich auch so gar nciht drauf gekommen. Ich beobachte das mal, er bekommt nämlich eignetlich schon seit Jahren immer dasselbe Futter aber wer weiß??

Danke!!!

Also bekloppt ist dein Kater auf gar keinen Fall,aber vielleicht der Tierarzt denn jetzt wo es wärmer wird wechseln die Katzen von Winterfell zu Sommerfell und er reist sich das Fell nicht raus sondern das Fell liegt sagen wir mal oben drauf und essen will er es auch nicht,aber versuch du mal ohne deine Hände Haare aus den Mund zu kriegen unsere Langhaarkatze macht das auch.Versuch es mal mit 3-mal am Tag bürsten oder kämmen das hilft bestimmt!!!

Viel Glück euch noch :-)

Filleicht ist er auf etwas allergisch? Hat ihn was gestochen?

evt ist er doch nur ,,bekloppt^^

Rechan
Beitragsersteller

Allergisch ist er glaube ich nicht...gestochen, könnte sein, ich sollte mal gucken, ob cih sowas wie einen Stoch finde, ausreißen tut er sich nämlich immer nur was in der Rückengegend. Danke ! =)