Katze leider zu anstrengend, was tun?

rdsince2010  17.07.2021, 21:36

Warum jetzt mit anderem Nickname? Du hast heut doch schon mal gefragt!

https://www.gutefrage.net/frage/katze-wird-mir-zu-stressig-bitte-hilfe

Genti1610
Beitragsersteller

Wurde da irgendwie gesperrt damals keine Ahnung warum. Und dann dachte ich dir frage wär auch weg

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Katze ist erst ein paar Tage bei euch. Sie ist aufgeregt, ihr seid aufgeregt. Es braucht Zeit, bis ihr alle euren Alltag wiederhabt. Das ist ganz normal, und mir geht es mit jedem neuen Tier genauso. Gekratzt und gebissen wurde ich auch schon, das darf man nicht persönlich nehmen. Man sollte aber schauen, in welcher Situation es passiert und überlegen, was der Auslöser ist. Mag die Katze z.B. an bestimmten Stellen nicht gestreichelt werden, lässt man diese aus.

Auf das Betteln um Futter solltet ihr auf keinen Fall ständig eingehen. Ansonsten lernt die Katze, dass sie nur einen Ton von sich zu geben braucht, und ihr springt auf, um sie zu füttern. Gebt ihr Futter nur zu festen Zeiten, und Leckerlies nur für Aufgaben, die die Katze lösen soll. Entgegen der landläufigen Meinung sind Katzen sehr wohl erziehbar, wenn man das erwünschte Verhalten immer wieder bestärkt. Willst du der Katze z.B. "runter!" (vom Tisch) beibringen, sagst du das Wort und lässt ein Leckerchen auf den Boden fallen. Die Katze wird dann runterspringen und das Leckerchen holen. Nach einigen Wiederholungen sagst du "runter!" und wartest ab, dass die Katze springt. Dann gibt es wieder eine Belohung.

Mach dir aber keine Illusion darüber, die Katze würde dauerhaft vom Tisch fern bleiben. Sobald wir den Fellnasen den Rücken kehren, tun sie das, was sie wollen. Bestrafungen mit Wasserspritzen oder lauten Geräuschen wirken nicht besser, sondern zerstören das Vertrauen, da sie die Bestrafung immer mit uns verbinden.

Auf erhöhten Plätzen zu sitzen ist ein Grundbedürfnis der Katzen. Statt in der Wohnung Kletterverbote zu erteilen gebt der Katze mehr Möglichkeiten, wo das Klettern für sie erlaubt ist. Stellt einen hohen Kratzbaum nicht in eine Ecke sondern an einen Ort, an dem es was zu gucken gibt und von wo aus die Katze weiter klettern kann.

Meine Katze saß früher oft auf den Türen. Ich habe dann diese Laufstege gebaut:

Bild zum Beitrag

Seit sie ihren eigenen exklusiven Kletterpark hat (Die Kater betreten ihn meistens nicht. Ist ihnen wohl zu hoch ^^), sitzt sie nicht mehr auf den Türen und muss überlegen, wie sie von da wieder runter kommt. Man kann schönere Varianten auch fertig kaufen.

Am Schlimmsten aber ist das sie mir auf schritt und Tritt folgt egal was ich mache und wohin, wenn ich zu Tür gehen um mal was einzukaufen, wartet sie an der Tür und meine Mutter oder eine meiner Schwester muss sie dann zurück holen. Ich kann nicht mal ins obere Geschoss auf Toilette gehen ohne das sie mich verfolgt und dann Miaut. Ich hoffe das hängt damit zusammen das sie sich erst mal einleben muss, denn es ist wirklich nicht auszuhalten, ich liege mit meinem Nerven am Boden.

Die Katze hat nur euch als Sozialpartner. Außerdem ist sie durch den Umzug noch verunsichert und sucht verzweifelt nach einem Halt. Die Katze nachts zu isolieren halte ich für verkehrt, auch wenn das die Zeit ist, in der Katzen am Nervigsten sein können (da nachtaktiv).

Was wurde denn als Grund genannt, warum die Katze einzeln gehalten werden soll? Mit einem Jahr ist sie ja noch sehr jung, und sie wird im Schnitt 15-20 Jahre leben. Wenn sie ihr ganzes Leben in Einzelhaltung verbringen muss und dann vielleicht auch nie nach draußen darf, wäre das ein armes Katzenleben.

 - (tierheimkatze, Katze zurück geben, Stress wegen Tier)  - (tierheimkatze, Katze zurück geben, Stress wegen Tier)

Genti1610
Beitragsersteller

Danke für die Tips! Im Tierheim wurde uns gesagt das sie mit anderen einfach nicht aushalten kann, vielleicht wegen ihrer Vergangenheit. Freigang würde sie eigentlich bekommen, wir müssten schon einen Weg finden können ihnen den zu bieten. Sie soll laut dem Tierheim erst einmal 6 Wochen im Haus verbringen, darum lassen wir sie momentan noch nicht raus. LG

Bitte gebt sie schnellstmöglich zurück ins Tierheim.

Nein, die Gebühr bekommt ihr natürlich nicht erstattet, Tiere sind keine Wegwerfware mit Geld-zurück-Garantie bei Nichtgefallen.

Die Katze verhält sich absolut normal.

Sie hat gefressen ohne ende, wenn ich sage ohne ende dann meine ich das wirklich, so viel, das hätte für ganze 3 Tage ausreichen können. Mittlerweile frisst sie wieder normal.

Sie musste vermutlich früher hungern und jetzt erstmal lernen, dass sie nicht mehr hungern muss. Das ist normal und verständlich.

Während ich oder jemand aus meiner Familie am essen ist kommt sie sofort her gerannt und bettelt ohne Ende um essen wenn wir ihr dann etwas geben haut sie ab.

Natürlich kommt sie - ihr belohnt sie ja dafür. Menschenessen kann die Katze übrigens schwer krank machen, abgesehen von dem erzieherischen Aspekt, dass man seinen Tieren niemals das Betteln angewöhnen sollte.

Spielen will sie auch nicht, stattdessen geht sie immer zur Küche wenn meine Mutter essen macht. Das wollen wir aber nicht, da sie immer auf die Küchenplatte springen will. Dabei fallen natürlich Haare ab, was meiner Meinung nach ziemlich Unhygienisch ist. Kennt jemand vielleicht ein paar Tipps um das zu vermeiden, das wäre sehr nett.

Wenn ihr die Katze nicht in der Küche haben wollt, macht die Türe zu. Immer.

Und ja, Katzen haaren. Das liegt am Fell. Nein, dagegen kannst du nichts tun, außer regelmäßig bürsten und artgerecht füttern.

Am Schlimmsten aber ist das sie mir auf schritt und Tritt folgt egal was ich mache und wohin

Sie hat verständlicherweise starke Verlustängste, deswegen "verfolgt" sie dich. Dass du sie dafür bestrafst und wegsperrst, von ihrer Bezugsperson trennst, kann sie nicht verstehen und leidet sehr.

Komisch, dass dich das stört. Du wolltest doch ein Tier, jetzt hast du eines, das sich an dich bindest und das ist dir nun nicht recht?

Ich habe öfters schon nachgedacht sie wieder zurück zu bringen, da sie auch mich und meinen Cousin schon einmal gekratzt hat, den Grund weiß ich nicht.

Den wüsstest du vermutlich, wenn du dich mit dem Katzenverhalten auseinandergesetzt hättest. Vielleicht wart ihr zu aufdringlich oder habt sie bei irgendwas gestört. Katzen haben eben Krallen und man muss aufpassen und sich nach der Katze richten, wenn sie die nicht gegen den Menschen einsetzen soll.

Alles in allem - bringt sie zurück. Es ist enorm unfair der Katze gegenüber, dass sie darunter leiden muss, dass ihr euch nicht ausreichend informiert habt!

Genti1610
Beitragsersteller

Danke, ich weiß es war sehr dumm…. Wenn ich morgen anrufe wie lange dauert es bis ich ihn ins Tierheim bringen kann?

Es tut mir leid, das zu sagen, aber für die Katze wäre es wirklich besser, sie würde ein Zuhause finden, wo sie als KATZE anerkannt ist und auch genauso leben darf!

Sie ist mit einem Jahr noch ein recht junges Tier und scheint bisher in allem zu kurz gekommen zu sein. Ob das nun Futter, Aufmerksamkeit, Spiel und Spaß oder eben ganz einfach bedingungslose Zuneigung und Liebe ist- Euch scheint das alles sehr zu stören und Ihr habt nicht die Geduld, sie wirlich mit all ihren Eigenheiten in Euer Leben zu lassen.

Das häufige Miauen ist dafür ein sicheres Zeichen. Ihr wollt ein Tier, dass sich sofort problemlos in Euren Alltag einfügt. Das ist jedoch gerade bei Tierheimkatzen nur selten der Fall.

Rufe bitte zeitnah im Tierheim an und schildere die Situation. Dort kann man Dir auch sagen, ob Du die Schutzgebühr zurückbekommst, falls es zur Abgabe kommt.

Alles Gute!

Also man sollte sich echt im Vorfeld überlegen ob man die Verantwortung für ein Tier übernimmt oder nicht.

Das sind nun mal Lebewesen und keine Plüschis die man in die Ecke stellt und hervorkramt wenn man lustig ist.

Gerade bei einem Tier aus dem Tierheim, eigentlich ja löblich da eines zu holen, weiss man halt nie wie das Tier vorher gehalten wurde, was ließ man dem Tier durchgehen und, und, und,...

So wie es bei euch abgeht würde ich dem Tier echt wünschen das es wieder ins Heim zurück kommt und dann an eine Stelle vermittelt wird wo es gut aufgehoben ist und wo es ihn gut geht.

Bringt die Katze bitte zurück ins Tierheim. Sie verhält sich ganz normal, wenn das störend ist, war es eine falsche Entscheidung sie anzuschaffen.

Auch das hygienische Empfinden deiner Mutter wird sich nicht ändern und das würde zu lasten der Katze gehen.

Ein Haustier sollte für niemanden in der Familie, in keinem Bereich ein Ärgernis sein, sonst werden weder Tier noch Besitzer glücklich.

Kümmert euch bitte recht zeitnah darum, damit sich das arme Ding nicht an euer Zuhause gewöhnt.

Die Schutzgebühr betrachtet doch einfach als wieder gut machende Spende, da der Fehler bei euch lag.

L. G. Lilly