Katze kratzt an der Innenwand des Katzenklos

3 Antworten

Kenne das Problem bei Pfelgekatzen. (die ich aufpäppel)

  • Katzenklo ist zu klein, steht am falschen Ort, ist zu warm, oder Katze mag es lieber offen, oder das zweite Klo fehlt, (immer eins mehr als Katzen im Haus, meist zur Trennung von Urin und Kot)
  • Es gibt Probleme, die Katze leidet an Verstopfung oder hat Nierenprobleme und kann nur schwer auf Toilette gehen
  • Katzenklo besteht aus Kunststoff, dieser wird meistens nicht richtig sauber, bei mir hat sich der Gandenhof dafür einen Dampfreiniger besorgt, um alles wirklich sauber zu machen, angerautem Plastik wird es schwer, da hilft eine neue Toilette

Ich würde den Deckel abmachen und gucken was passiert. Dann das Verhalten beobachten, setzt sie normal Urin ab, dauert es lange, das gleiche beim Kot? Falls nicht zum Tierarzt. Hat bei mir auch ein Pflegetier gemacht, und er hatte einen Darmverschluss, daher immer wachsam sein.

Kessady
Beitragsersteller

Na mit der Antwort is was anzufangen, danke sehr! Das teilen wir auch dem Besitzer mit

Wird jeden Tag sauber gemacht und das Teil ist riesengroß ;) Er geht ja extra hinein, um das zu machen...kratzbaum benutzt er auch

Kessady
Beitragsersteller

Das streu brachten die Vorbesitzer und er will ja in dem Moment gar kein Geschäft verrichten ;) Aber das mit der Marotte is ein guter Hinweis. Danke schön ;)

LiselotteHerz  18.02.2015, 06:53
@Kessady

Dann liegt es vielleicht einfach am ungewohnten Katzenklo oder an der ungewohnten Umgebung allgemein. Ist ja nichts Schlimmes - da könnt ihr eigentlich nichts machen. Wenn der Besitzer ihn abholt, fragt halt mal, ob er das zuhause auch immer macht. Vielleicht gibt es ja Katzen mit einem Reinlichkeitswahn? lg Lilo

laalocca  18.02.2015, 06:48

denn is ja gut..

LiselotteHerz  18.02.2015, 06:50
@laalocca

Dann ist das einfach eine Marotte von ihm. Meine Katze besteht darauf, dass ich nach jedem Besuch auf der Toilette sauber mache, sonst macht sie einfach auf den Fussboden. Vielleicht mehrmals täglich reinigen? Oder mal anderes Streu ausprobieren?

Zu kleines katzenklo? nicht geputzt?