Katze hat überschüssige Haut?
Hey Leute!
vor kurzem (3 Monaten) haben wir einen Kater adoptiert. Er ist wunderschön und lieb, war aber relativ übergewichtig, als wir ihn bekommen haben. Seitdem arbeiten wir daran, und er nimmt auch ab. Mir fällt aber auf, dass er immer mehr „überschüssige“ oder „ausgeleierte“ haut hat. Da frage ich mich, ob die bleibt, oder wieder weg geht? Ihn stört es nicht, aber ich frage mich, ob das mit der Zeit weniger wird.
3 Antworten
Das ist ähnlich wie beim Menschen, kommt auf das Alter und Ausmaß des ausgeleierten Gewebes an.
L. G. Lilly
Er ist vermutlich ca. 9 Jahre alt. Er ist schon recht viel haut, die ausgeleiert ist, da er als er bei uns angekommen ist regelrecht „kugelrund“ war.
So etwas passiert, wenn man zu schnell abnimmt. Der Körper kann sich nicht rechtzeitig darauf einstellen und somit hängt die "leere Haut" einfach herunter.
Leider war es die Katze selber, die so schnell abnahm, wir haben sie nicht gezwungen. Sie bekommt täglich die richtige (normale) Menge Futter, durch den Ausgang bewegt sie sich aber deutlich mehr als früher.
Jain. Ein Teil wird bestimmt noch zurückgehen. Außer am Bauch. Die Entwicklung dieser hängenden Bauchtasche ist bei Katzen jeder Art völlig normal, und dient bei Kämpfen dem Schutz der Organe.