Katze hat mich gebissen und jetzt schmerzt die hand soll ich ins krankenhaus?

10 Antworten

Katzenbisse sind weit gefährlicher als Hundebisse, weil die Zähne der Katzen sehr spitz sind, sodass die Wunde sich schließt, dadurch kaum blutet und Bakterien infolgedessen nicht ausgespült werden.

Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

wenn eine Hauskatze beisst zb im Spiel aus Übermut ist das nicht so schlimm man kann die Hand dann einfach reinigen also erst mit warmen Wasser und Seife waschen um Keime zu entfernen und eventuell desinfizieren

meist schwillt der Biss etwas an oder blutet leicht klingt aber bald wieder ab

bei der Katze sind in Zähnen und Krallen Bakterien und Keime daher dann Hände waschen

Katzen lecken auch gern mal mit dr Zunge den Menschen ab zb um sich nach einem Biss zu entschuldigen und zu beschwichtigen denn Katzen brauchen auch ihren Halter

Du kannst diese winzige Wunde unmöglich ausgewaschen haben und die Desinfektion ist ja gut gemeint, aber völlig wirkungslos, weil sie an der Oberfläche bleibt.

Also, wenn eine Katzenbißwunde nach ein paar Stunden anfängt zu schmerzen, möglichst zu puckern und die ganze Hand anschwillt, solltest du zz (ziemlich zügig) in die Notaufnahme.
Du kannst dir damit eine lange Krankheitsphase ersparen.

In der Katzenspucke sind einige sehr üble Wundinfektionserreger, die beim Biss wie mit einer Injektionsnadel unter die Haut geimpft werden. Die kleine Wunde durch den Katzenzahn schließt sich oberflächlich und sie blutet auch kaum. Aus einer blutenden Wunde werden die meisten Keime ausgeschwemmt. Wenn man es mit Absicht machen würde, könnte man es nicht besser machen.

Es ist nicht lächerlich, mit so einer "Lappalie" in die Notaufnahme zu gehen. Auch die Ärzte wissen, dass Katzenbisse sehr infektionsgefährdet sind. Über 50% infizieren sich gefährlich.
Nur Menschenbisse sind noch gefährlicher.

Also auf auf, ab ins Krankenhaus.

Schritt 1 Ruhe bewahren

Schritt 2 hat dein Hausarzt eine Vertretung ?

Schritt 3 kühlen

Schritt 4 bitte nix auf oder in die Wunde geben (könnte zu noch schlimmeren Entzündungen und Infektionen kommen)

Schritt 5 sollte all das die Symptome nicht lindern würde ich tatsächlich ins Krankenhaus gehen

Im Speichel einer Katze befinden sich unglaublich viele Keime und Krankheitserreger.

Geh lieber ins Krankenhaus wie sind keine Ärzte. Könne alles sein : Blutvergiftung, allergische Reaktion könnte sich auch heftig entzünden geh einfach lieber ins Krankenhaus. LG gute Besserung