Katze hat geschwollenes auge?

10 Antworten

Hallo codnx

also Entschuldige bitte mal, ich verstehe die Frage absolut nicht. Was du tun sollst ? Zum TA, aber SOFORT !

Das ist ja nicht nur das Auge, deine Katze hat ja unter dem Auge eine richtige dicke Beule, wohl ein Abszess. Muss ich dir noch erklären, was ein Abszess ist ?

Bitte bei Augengeschichten IMMER einmal dem TA Vorstellen und abklären lassen !

Mit dem Sehorgan der Katze sollte keinesfalls herum experimentiert werden !! 

Krankheitsbedingt: Sollte sich das Auge aber auffällig verändern, zum Beispiel anschwellen, röten, völlig zu Buttern, oder die Katze kneift ständig die Augen zusammen (die Katze hat schmerzen) dann bitte unbedingt zum TA !

Krankheitsbedingte Ursachen können sein:

- Fremdkörper im Auge

- Bindehautentzündung

- verstopfter Tränenkanal

- Herpes

- Katzenschnupfen

- Infektion des Auges durch Bakterien (z.B.Staphylokokken), Viren oder Pilze

- Allergische Reaktion

- Entzündung des inneren Auges

- Erkrankung am Grünen Star (Glaukom)

- Verletzung und / oder Entzündung der Hornhaut

Es gibt im Internet viele Katzenforen und Seiten und auch hier leider einige Antworten,, auf denen potenzielle hilfreiche Hausmittel und auch frei verkäufliche Medikamente angepriesen werden. Doch bitte auf diese kursierenden Gerüchte nicht eingehen !!

Sehr beliebt ist hier die Empfehlung, das Auge mit Kamille aus zu waschen. Von Kamillentee gegen Augenprobleme, ob als Augenspülungen oder Umschläge Finger Weg ! Beim Aufbrühen gibt die Kamille winzige Härchen ins Wasser ab, die Reizungen und sogar allergische Reaktionen an den Augen auslösen. Ebenso tolle und beliebte Tipps, mal einfach eine frei verkäufliche Augensalbe oder Tropfen aus zu probieren, ist genauso unsinnig. Ebenfalls völlig unsinnig und Verantwortungslos, einfach mal abzuwarten, ob es besser oder schlechter wird. Du würdest mit so einem Auge doch auch sofort zum Arzt gehen ? Warum gehst du denn dann mit deiner Katze nicht gleich zum TA !

Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze ihr Augenlicht kosten !

Für einen Laien sind die einzelnen Ursachen für ein tränendes Katzenauge kaum unterscheidbar und oft auch nicht klar erkennbar, ob es harmlos oder eine ernste Erkrankung ist. Daher gehört die Katze in die Hände eines Tierarztes. Am Idealsten zu einem TA der spezialisiert ist auf Augenheilkunde, da dieser auch das nötige Know-how hat, auch seltenere Krankheiten besser zu erkennen. Außerdem verfügt ein Facharzt auch über spezielle Gerätschaften zur Untersuchung und Behandlung.

Alles Gute

LG  

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)

codnx 
Beitragsersteller
 17.10.2021, 09:25

Hallo,

danke für deine Antwort! So wie ich das verstanden habe, können Abszesse nur von den Bissen anderer Katzen, Hunde, Ratten oder Ähnliches kommen. Millie ist eine Wohnungskatze, wir lassen sie 1-2 mal am Tag auf den Balkon und das war’s aber schon. Andere Haustiere haben wir auch nicht. Außerdem war das Foto etwas schlecht aufgenommen. Sie hat das (die Beule) an dem anderen Auge auch, und das auch schon seit ihrer Geburt. Glaubst du, dass man damit einen Abszess ausschließen könnte? Ihr Auge sieht auch schon wieder so gut wie normal aus, höchstens noch ein bisschen verklebt.

lg

0
codnx 
Beitragsersteller
 17.10.2021, 09:25
@codnx

Mit „sie hat das an dem anderen Auge auch“ meinte ich die „Beule“

0
NaniW  17.10.2021, 17:43
@codnx

nein, ein Abszess entsteht nicht nur durch eine Verletzung. Es können Haut, Gehirn, Leber, Lunge ect. betroffen sein. Die Eiteransammlung kann überall im und am Körper auftauchen, es gibt nicht DEN Abszess. Ursache können ein schwaches Immunsystem, Zahnentzündung, Fremdkörper in der Haut, Hauterkrankungen, Infektionen und so weiter. Ein Abszess ist eine Ansammlung von Eiter, in einer abgeschlossenen Gewebshöhle. In den meisten Fällen werden Abszesse durch Bakterien, wie z.B. Staphylokokken, Streptokokken, oder Escherichia coli verursacht.  

Und auf dem zweiten Foto, ist unter dem Betroffenen Auge, ganz deutlich eine Beule zu sehen, die auf der anderen Seite nicht vorhanden ist.

Gerade am Auge, sollte man wirklich Vorsichtig sein. Wenn es Tatsächlich ein Abszess ist, besteht die Gefahr, dass die Erreger ins Gehirn gelangen.

Aber auch ohne Beule, sollte eine Katze mit Kletschauge zum TA !

Alles Gute

LG

0

Hast du dir das Auge mal angesehn? Ist da vl was drin?

Meine Katze hat gerne mal was im Auge...wenn es nach 1h nicht besser geworden ist, habe ich es ausgespült, aber mit absprache eines Tierarztes, und diesen solltest du heute noch aufsuchen, immerhin ist morgen Sonntag.


Nathi4424  16.10.2021, 14:50

Solltest du etwas im Auge entdecken (haar, fussel o.ä) dann kannst du das mit den Benpanthenaugentropfen befeuchten(hat mir mein Tierarzt empfohlen), dann geht das schneller raus.

1
NaniW  16.10.2021, 23:45
@Nathi4424

schau dir die Beule am Auge an. Ich denke da eher an einen Abszess :-/

Da hilft auch keine Bepanthen® Augentropfen mehr. Die Katze gehört absolut zum TA !

Alles Gute

LG

0
Nathi4424  17.10.2021, 08:24
@NaniW

Stimmt, dioe ist mir garnicht aufgefallen...kann es sein dass momentan Katzen abszessanfällig sind? seit ca 1 Woche lese ich das ständig

1
NaniW  17.10.2021, 17:30
@Nathi4424

ist schon komisch, ja. Keine Ahnung wieso.

Alles Gute

LG

1

Das kann viele Ursachen haben. Von einem Insektenstich bis zu einer Verletzung ist alles möglich.

Wenn ich so gar nicht zu einem Tierarzt mit dem Tier komme, gebe ich bei Insektenstichen dem Tier schon mal ein paar Tropfen Fenistil. Das aber nur im äußersten Notfall und nur, wenn ich weiß, es war ein Stich.

Guck mal, ob es eine Wunde gibt.

Zum Tierarzt gehen natürlich, zeitnah. Auf keinen Fall selbst an dem Auge herum manipulieren.

L. G. Lilly

Ich schließe mich den anderen Antworten an, nachschauen, abwarten und wenn nicht besser zum TA. Manchmal kann es auch ein Windzug sein oder Allergie etc. muss nicht zwingend sehr schlimm sein.