Katze hat Angst von alles?

DaLiLeoMishu  27.03.2024, 19:12

Wie alt und seit wann bei euch?

oezlem1999
Fragesteller

Nächste Monat ist es 1 Jahr seit dem sie bei uns ist. Seit klein auf ist sie bei uns sie war 3 oder 4 Monate alt als sie zu uns kam

DaLiLeoMishu  27.03.2024, 19:13

Wie alt ist die Katze?

oezlem1999
Fragesteller

1 Jahre alt

DaLiLeoMishu  27.03.2024, 19:14

Weshalb muss die Katze nach draußen? Kann sie auch als Wohnungskatze ohne Freigang gehalten werden?
Wo wurde die Katze geboren? Kommt sie vom Bauernhof?

oezlem1999
Fragesteller

Nein ist eine Hauskatze, raus geht sie nur um frische Luft zu schnappen so halbe std eine Stunde

sansarah  27.03.2024, 19:14

War die Katze schon immer so ängstlich oder ist das neu?

oezlem1999
Fragesteller

als sie klein war hatte sie schon Angst aber nicht so wie jetzt jetzt hat sie von alles Angst

DaLiLeoMishu  27.03.2024, 20:08

Wann war die Katze das letzte Mal beim Tierarzt? Sind Erkrankungen ausgeschlossen worden?

oezlem1999
Fragesteller

zur Untersuchung habe ich sie 23.02.2024 gebracht

DaLiLeoMishu  27.03.2024, 20:09

Ist die Katze kastriert? Leben noch andere Katzen in der Wohnung, oder ganz kleine Kinder? Wurde mehrfach mit der Katze laut geschimpft?

oezlem1999
Fragesteller

Ja ihr Bruder die sind zusammen hergekommen und Verstehen sich voll gut.

DaLiLeoMishu  27.03.2024, 20:15

oder ganz kleine Kinder in der Wohnung? Wurde mehrfach mit der Katze laut geschimpft?Ist die Katze kastriert?

oezlem1999
Fragesteller

Ja sie ist kastriert

DaLiLeoMishu  27.03.2024, 20:24

Leben ganz kleine Kinder im Haushalt?

oezlem1999
Fragesteller

Nein aber zur Besuch kamen mal kleine Kinder und einer von denen hat mal beide meine Katzen erschreckt entweder hat sie seid dem Angst oder als sie damals alleine draußen war.

DaLiLeoMishu  27.03.2024, 20:24

Wurde/ Wird mit der Katze laut geschimpft?

oezlem1999
Fragesteller

Nein wir schimpfen erst dann wenn sie irgendwas macht was nicht darf

2 Antworten

Es gibt mannigfaltig viele Gründe weshalb deine Katze so ist.

  1. Sie ist viel zu früh von der Mutterkatze getrennt worden (unter 12 Wochen).
  2. Was wie Spiel unter den Katzen aussieht könnte schweres Mobbing sein.
  3. In eurem Haushalt leben kleine Kinder (sind mit Katzen nicht kompatibel)
  4. Die Katze ist erkrankt und/oder hat Schmerzen. (solche Katzen sind gerne sehr schreckhaft)
  5. Mit der Katze wurde viel und laut unangemessen geschimpft, sie erlebte früh Übergriff (zum Beispiel durch kleine Kinder).
  6. Andersartiger Stress in der Familie wie oft Streitigkeiten zwischen den Mitbewohnern.
  7. Mangel an adäquaten Rückzugsorten.
  8. ..... und Einiges, das ihr nicht benannt wurde.

Was kannst du tun?

  • Bitte nicht mehr mit der Katze rausgehen. Solche Katzen rennen in Panik, wenn sie sich erschrecken gerne kopflos weg und landen dann unter einem Auto oder in Gräben, verletzen sich stark, kommen nicht zurück und sterben am Ende.
  • Bitte Felisept Verdampfer für Katzen kaufen und diese in der Wohnung in die Steckdosen stecken.
  • Bitte den Tierarzt fragen, ob er das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom oder Zylkene bestellen kann und dann nach Anleitung des Tierarztes verabreichen. Mindestens 1-2 Monate.
  • Höher gelegene Rückzugsorte für die Katzen einrichten, auf Schränken, Anrichten etc.
  • Streitigkeiten in der Wohnung unterlassen.
  • Bestrafungen unterlassen.
  • Kleinkinder von der Katze Fernhalten, oder dafür sorgen, dass diese den persönlichen Freiraum der Katze akzeptieren.
  • Die Katze noch einmal gründlich vom Tierarzt untersuchen lassen.
  • Einen Tierverhaltenstherapeuten ins Haus holen und die Situation professionell lösen lassen.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

oezlem1999
Fragesteller

Danke das du mir so viele tipps gegeben hast wenn ich mit ihr raus gehe läuft sie mit mir, das mache ich nur damit sie Bewegung und frische Luft hat bin immer bei ihr sie läuft mir auch hinter her. Danach gehen wir zusammen rein. Sie fühlt sie draußen in meiner Nähe wohl. Sie möchte raus aber hat Angst alleine raus zu gehen. Ich weiß echt nicht was mit ihr passiert ist früher war sie nicht so.

DaLiLeoMishu  27.03.2024, 21:50
@oezlem1999

Bitte gehe mit der Katze nicht mehr raus! behalte sie drinnen. Wenn ein Balkon vorhanden, den katzensicher machen und dann kann sie da rauf.

Ansonsten kaufe alles was ich geschrieben habe, lasst gefälligst jede Bestrafung (!), geht über Positivverstärkung, hole das Nahrungsergänzungsmittel und gut iss.

Wenn du alles was ich dir geschrieben habe genau so machst, entspannt sich deine Katze und kommt zur Ruhe.

Es nutzt nix weiter zu spekulieren. Handeln ist jetzt angesagt.

Viel Erfolg!

Manche Katzen sind so, akzeptiere es und lebe damit. Evtl. versucht, lautes Klappern oder laute Geräusche auf ein Minimum zu beschränken. Und vor allem, lass die Katze auf Dich zukommen, setze das Hochnehmen mal eine Zeitlang aus. Beobachte sie und versuche zu ergründen, was sie möchte. Unser Jüngster ist auch sehr schreckhaft und will auch nicht immer gestreichelt werden.

Ist sie überall so, oder nur in manchen Zimmern?

oezlem1999
Fragesteller

Überall so

rkwiss  27.03.2024, 22:09
@oezlem1999

Ok, dann ist sie scheinbar extrem ängstlich. Da geht es Katzen wie Menschen, auch da gibt es Draufgänger und Angsthasen. Wie gesagt, bedrängt sie nicht, lasst sie auf Euch zugehen, nicht anders herum.