Katze Geschwulst ähnlich Zitze am Hinterfuß?

1 Antwort

Hallo Du,

da ich selbst so etwas bei meinen Katern und den Katzen aus dem Tierschutz nicht kenne und noch nicht kennengelernt habe, habe ich eben schnell mal intensiv recherchiert und das Einzige, was ähnlich dem ist, was ich da auf deinem Bild sehen kann heißt Plasmazelluläre Pododermatitis.

Hier einige Bilder in Google zum Vergleich für dich: Plasmazelluläre Pododermatitis an pfote Katze

Die plasmazelluläre Pododermatitis ist eine seltene Erkrankung der Ballen bei Hauskatzen. Die Ursache ist nicht bekannt, vermutet werden eine Störung des Immunsystems oder strukturelle Störungen. Bei der Erkrankung kommt es zu einer starken Anschwellung eines oder mehrerer Ballen. Sie fühlen sich nicht mehr derbelastisch, sondern weich und schlaff an und können sich violett verfärben. Zu Beginn ist die Schwellung schmerzlos. Im weiteren Verlauf kann es zu Blutergüssen, Geschwüren und Sekundärinfektionen kommen, die sich dann in deutlicher Lahmheit äußern. ... Quelle: klickhier

Grundsätzlich würde ich dazu raten diese Stelle einem Tierarzt vorzustellen und somit abklären zu lassen.
Keinesfalls selbst manipulieren, oder gar entfernen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze