Katze erstes mal rauslassen-kommt die wieder?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Katze kommt wieder, wenn:

  • Sie ausreichend lange an die Wohnung gewöhnt wurde (2 Monate sind okay),

  • Wenn sie alt genug ist (bevor sie ein halbes Jahr alt ist, fehlt ihr das Orientierungsvermögen, sie kann sich verirren)

  • wenn sie immer liebevoll behandelt wird und der Futternapf immer voll ist

Die Katze muß unbedingt kastriert worden sein, bevor sie raus darf, und die nötigen Impfungen dürfen auf keinen Fall fehlen (Katzenseuche, Katzenschnupfen, Tollwut, ...)

Wenn du das alles bejahen kannst, dann kannst du sie raus lassen. Sonst mußt du noch warten.

polarbaer64  11.10.2010, 20:21

Lieben Dank für den Stern - und alles Gute für die Miezie.

Die katze muß wie gesagt lange genug deine Stimme kennen als vertrautheit. Auch wenn es blöd aussieht würde auch helfen mit Katzenleine und geschier rauszugehen das sie die Umgebung kennen lernt und dann könntest du sie nach und nach rauslasse. Fang an sie mit wenig zeit raus zulassen und dann immer mehr.

Bei uns war das so das unsere Katze früh rausgegangen ist.Sie kommt immer wieder aber gut wäre es wenn du sie an eine Leine ketten würdest(sieht vielleicht komisch aus) und ihr zeigen würdest wo sie hin darf.Hab ich zumindest gehört.Bei uns springt sie dann auf den Balkon und miaut bis wir auf machen

Also meine Katzen kamen bis jetzt immer wieder, kommt drauf an, wie lange die Katze schon bei Dir ist und wie alt sie ist. Aber in der Regel gehen Katzen bei den ersten Ausflügen auch nicht so wahnsinnig weit weg.

Gruß Olli

wie alt ist den deine mietze?? du solltest sie vor dem raus gehn kastrieren und tollwutimpfen!!! wenn du mit ihr ein paar mal draußen warst und sie schon ein paar monat bei dir ist, ist das überhaupt kein thema das du sie raus lässt. gib ihr villeicht auch noch ein floband mit auf die reise!!!

Susa7  11.10.2010, 19:29

Auf das Flohhalsband würde ich verzichten, hab gelesen das es Nervengift enthält /:, da gibt es andere Mittel.