Katze duschen. Schädlich für die Katze?

13 Antworten

Katzen putzen sich selbst und aus diesem Grund ist es absolut unnötig, Deine Katze zu duschen oder zu baden, vor allem nicht, nachdem sie ja ne Hauskatze ist, die nicht raus geht. Besser ist es, sie regelmässig zu bürsten. Katzenshampoo und Co, oder auch Puder für Katzen ist meist nur gedacht, wenn Deine Katze Ungeziefer, wie Flöhe oder sowas hat.

Katzen sind die saubersten Tiere der Welt und ich denke mal, dass es Deiner Katze einiges besser gefallen wird, wenn sie regelmässig gebürstet wird, mal davon abgesehen, dass Du mit Duschen oder Baden den Säuremantel der Haut Deiner Katze zerstörst.

Meine 3 Katzen, mittlerweile fast 4 Jahre alt, sowie ihre Mutter, fast 5 Jahre alt und notorische Freigänger werden täglich gebürstet und falls sie sehr schmutzig von draussen kommen, höchstens mit einem feuchtwarmen Tuch ein wenig abgerieben und den Rest macht die Katze alleine. Ich käme nie auf die Idee, meine Katzen zu duschen oder zu baden, da man ja weiss, dass die meisten Katzen es hassen, wenn sie nass werden. Also lass es sein, denn es wird Deiner Katze nicht gefallen und ist auch nicht nötig.

Es ist nicht gut wenn du deine kattebduscht. Weil vllt mag sie kein wasser oder wenn du sie nicht genug sauber machst wird sie krank. Eine katze kann sich schon alleine putzen:) und wenn sie will kann sie sich ja selber in regen stellen des braucst bicht du zu entscheiden

Also:

Ja wenn du mit Shampoo deine Katze waschen würdest, würde aufgrund der enthaltenen Emulgatoren und basischen Stoffe das Fett mit dem Wasser gebunden und abgetragen werden, sowie auch der PH-Wert der Haut gestört werden (das was hier als Säuregehalt beschrieben wird), außerdem würde der natürliche Stoffwechsel der Hautzellen eben sich nach kurzer Zeit bereits daran gewöhnen und unnötig viel Talg usw produzieren, wodurch sie nach einer gewissen Zeit schlichtweg stinken würde.

! Aber !

ohne Shampoo kannst du durchaus deine Katze duschen (am besten baden).

Ich habe auch einen Haustiger und er ist nicht vom Wasser abgeneigt. Er folgt mir ungefragt in das Bad vor allem wenn ich dusche.

Letztens hatte er Durchfall, weil er das Essen nicht vertragen hatte (meine Mom war zu Besuch und hat ihm Leckerlies mitgebracht) und in seinem langem Fell (Maine Coon) hat sich leider eine große Menge Kot verfangen. Er hat aber dann ungewöhnlicher weise kaum sich selbst gereinigt.

Daraufhin hab ich ihn in die Dusche gerufen und ihn langsam an die Duschbrause gelassen. Ihm ganz ruhig entspannt gezeigt, dass da lauwarmes Wasser raus kommt (nicht das erste Mal) und ihm einfach den Hintern mit einem weichen Strahl nass gemacht.

Er hat nicht einmal Gemauzt oder sich großartig gewehrt.

Im Anschluss hab ich ihn auf dem Rücken liegend in meinem Schoß gehabt und ihn mit einem Handtuch so weit es ging trocken gemacht. Dabei hat er geschnurrt also gehe ich nicht davon aus dass ich etwas falsch gemacht habe.

Sicher ist es eine Frage für sich ob das Waschen nun gut oder schlecht ist - vor allem ist es das Tier welches darüber entscheidet, ob waschen unter gewissen Umständen mal okay ist. Aber grundsätzlich heißt es nicht, dass das Waschen mit Wasser(!) schädlich ist.

Es sollte logischerweise nichts in die Ohren kommen (weshalb ein Bad grundsätzlich besser geeignet ist), aber mit der Duschbrause geht's auch wenn die Katze keine Angst davor hat.

Am besten ist es eh wenn dein Tier es gut findet.

Also lass dein Tier entscheiden und benutz einfach wenn es dazu kommt kein Shampoo, das ist echt nur Geldmacherei und schadet i.d.R.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weder ist es sinnvoll noch gut für ihn. Außerdem mögen Katzen nun wirklich kein Wasser (Ausnahmen gibt es immer). Und wenn mich nicht alles täuscht, wird der natürlich Fettfilm der Haut zerstört.

LG Melanie

Man braucht Katzen nicht zu Duschen oder Waschen, oder sonstigen unsinn. Katzen sind von Natur aus soetwas von reinlich, das Deine streichelnde Hand mehr unrat in ihr Fell einfügt als sie es erlaubt. Fettfinger e.t.c. Katzen duften nach Flieder, nach Blumen, nach Natur. Ohne sich zu Duschen. Versuche Du mal ohne Dich zu waschen, so toll zu duften. Fangen sie an zu riechen, erkennt man eine Erkrankung.