Katze beim gebet vor mich gestellt?

6 Antworten

Wenn deine Hauskatze vor dir läuft oder sich vor dich setzt, während du betest, kannst du dein Gebet fortsetzen, denn Katzen machen das Gebet nicht ungültig. Wenn jedoch eines der drei Dinge, die in einem Hadith des Propheten Muhammad (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) erwähnt werden, vor dir vorbeigeht, ist dein Gebet ungültig, es sei denn, du hast eine Sutrah oder einen Gegenstand, der als Schutzschild dient, vor dir. Die drei erwähnten Gegenstände sind eine Frau, ein Esel oder ein Hund (einigen Berichten zufolge speziell ein schwarzer Hund). Wenn du eine Abschirmung vor dir hast und die Person oder das Tier über dieser Sutrah vorbeigeht, wird dein Gebet nicht beeinträchtigt. Katzen gelten als rein, und wenn eine Katze aus einem Wassergefäß trinkt, wird das Gefäß nicht unrein.

https://islamqa.info/en/answers/25803/does-a-cat-invalidate-ones-prayer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Bitte schreib dazu, dass es sich um den Islam handelt. Dein Gebet ist gültig. Der Prophet selbst hat Katzen sehr gerne gemocht, er hat gesagt, sie sind rein, und wenn eine Katze aus einem Gefäß getrunken hat, darf jeder Mensch ohne weiteres auch davon trinken. Nur Hunde sind unrein, und ein Moslem darf nur unter strengen Ausnahmen einen Hund haben, bei Katzen gibt es keine Beschränkung. Berühmt sind die streunenden Katzen in Istanbul, die von mildtätigen Einwohnern durchgefüttert werden. Mit einem Hund würde das niemand machen.

Die Antwort kommt von einem Katholiken, bin aber im Islam einigermaßen bewandert und kenne diese Religion besser als meine eigene, da ich einen islamischen nahen Freund habe.

Woher ich das weiß:Hobby

KamTashtaki2  12.05.2023, 22:05

Du kennst dich mit dem Islam überhaupt nicht aus, du hast dich nun lange nicht mehr hier gemeldet. Außerdem werden ebenso ganz viele Hunde gefüttert, somit ist in deinem Text eine zweite Lüge, wenn du sagst dass keiner das bei Hunden machen würde.

daciafelix  12.05.2023, 22:11
@KamTashtaki2

Dann glauben die eben nicht so recht. In Ordnung ist das islamisch nicht, dass man Hunde füttert und womöglich auch noch einen in der Wohnung hat. Diese Vorschriften sind die deiner Religion und nicht die der meinen. Ganz sehe ich das nicht ein. Schwarze Hunde sollen ja angeblich der Teufel selbst sein. Ich glaube natürlich etwas ganz anderes als du, anders geht es ja nicht. Deine religiösen Kenntnisse sind allerdings auch nicht gerade toll.

daciafelix  12.05.2023, 22:20
@KamTashtaki2

Frage an Muslime, Warum geht ihr(nur die mit Hunden) Gassi aber nicht beten? (Hund, Islam, Muslime) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/frage-an-muslime-warum-geht-ihrnur-die-mit-hunden-gassi-aber-nicht-beten

Du verstehst von deiner Religion genau gar nichts. Siehe dazu bloß die Frage. Die Moslems werden eben jetzt mündig und lassen sich nicht alles vorschreiben. Selbst islamische Geistliche bejammern, dass sich die Jugend für nichts mehr religiöses interessiert und am liebsten den Islam verlassen möchte.

Nein die Katze macht dein gebet nicht ungültig, da sie sauber und rein ist.

Bei einem Hund würde es schon anders aussehen

Das sind die alten Ägyptischen Götter die dir da an den Karren fahren, jupp Gebet ungültig alles nochmal.