Katholisch / Orthodoxe Spaltung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

➡️Auslöser der Trennung Filoque

  • Von Wo geht der Geist Gottes aus?Katholisch =Vater undSohn.
  • Orthodox=Vater

➡️Orthodox =nicht Annerkennung des Primats von Rom.

letztlich war es eine jahrhundertelange Entfremdung . Entfremdung durch Irrtümer seitens der Orthodoxen,weil der Osten mit völlig unterschiedlichen Häresien zu kämpfen hatten als der Westen..

Missverstäntnisse infolge von diesen notwendigen Bestrebungen diesen Irrlehren vehement entgegen zu treten.

Der Westen war doch gezwungen das Filoque niederzuschreiben.

Letztlich interessiert und Tangiert dieses Theologische Detail keinen 0815 Christen.

Kamen noch weitere unglückliche Umstände hinzu, dass der aktuelle Papst exakt zu der Zeit auch noch verstorben ist .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften