Kater wischt sich po am boden ab?

8 Antworten

Er hat sicherlich Würmer - und es juckt ihn... Wurmkur machen!

Wichtig: Keinen zu engen Kontakt mit ihm, bis er entwurmt ist! Bei manchen Wurmarten besteht Ansteckungsgefahr!

Das nennt man "Schlittenfahren", und meistens sind verstopfte Afterdrüsen daran schuld. Auch Würmer könnten Dein Tier plagen.

Vom Tierarzt abklären lassen, und er kann Dir auch zeigen, wie man die Afterdrüsen selbst ab und zu entleert, BEVOR sie verstopfen und den Kater peinigen.

Fireefox
Beitragsersteller

danke

Hallo! Da kann es viele Gründe geben, relativ harmlose aber auch gefährliche. Möglicherweise hat der Kater Würmer. Untersuche mal den Kot, da kann man oft etwas feststellen. Ist dieses Verhalten anhaltend - auf jeden Fall zum Tierarzt. Es könnte nämlich auch sein, dass der Kater sich richtig quält. Tschüss.

Wenn er noch nie entwurmt wurde, dann hat er vermutlich Würmer und davon wieder Durchfall. Das "Schlittenfahren" ist einerseits gegen den Juckreiz, zum anderen um die Durchfallreste abzuputzen. Also lass ihn vom Tierarzt entwurmen und dabei gleich mal nach den Analdrüsen sehen.

bine12  05.07.2019, 16:58

Stimmt. Entwurmen lassen. Hinweis auf Würmer.Habe über 30 jahre Katzenerfahrung.

Macht er das erst seit kurzem? Hat er schonmal eine Wurmkur bekommen? Manche machen das wenn es juckt - und oft juckt es wenn sie Würmer haben. Vielleicht hat er auch Milben am Po.

Fireefox
Beitragsersteller

dass macht er öfters wenn er durchfall hat , er hatte keine wurmkur bekommen noch nie

kuechentiger  22.12.2012, 19:20
@Fireefox

wurmkur bekommen noch nie

Na toll! Dann hole das mal schleunigst nach, Tiere haben von Geburt an immer schon Würmer. Die bekommen sie mit der Muttermilch.

Fireefox
Beitragsersteller
@kuechentiger

ups , sorry das tut mir leid ich war wohl ganz woanderst mein kater hatte male eine Wurmkur