Kater will plötzlich nichtmehr kuscheln?
Mein Kater ist eigentlich eine absolute schmusekatze. Er kommt eigentlich immer abends wenn meine Eltern pennen zu mir um bei mir im schoß oder neben unserem Hund auf dem großen hundekissen einzuschlafen und zu kuscheln. Ebenfalls war ich die erste bezugsperson als er sich hier eingewöhnt hat (3 ½ Jahre her) und hat sich die ersten wochen/monate nur von mir anfassen lassen.
Seit einigen Tagen aber kuschelt er nur noch mit meinen eltern, abends geht er entweder ins Schlafzimmer von ihnen mit oder bleibt im Wohnzimmer. Zu mkr kommt er gar nicht mehr, auch tagsüber wenn ich mich ihm nähern will geht er weg. Wie als würde er Schmollen (tut er auch öfter wenn er mal Ärger bekommt oder wenn ich zur Schule musste und er noch kuscheln wollte). Aber dann dauert dass normal ein paar Stunden oder höchstens ein paar Tage. Das hier geht jetzt aber seit 10 oder 11 Wochen, seit dem tot einer unserer Katzen. (Hatten insgesamt 5, jetzt 4).
Kann es dami zusammenhängen? Und wie bekomm ich sein Vertrauen wieder?
Kleines update: wenn ich ihn und die andern füttern will dann schreit er mich an und kjschelt sich an meine Beine, hat er sein Essen dann ist dass wieder vorbei..
5 Antworten
Ja, es kann mit dem Tod der Katze zusammenhängen. Auch Tiere trauern und wahrscheinlich vermisst er die Katze. Wenn Du Futter gibst, geht er um Deine Beine? Vielleicht braucht er im Moment besondere Aufmerksamkeit. Also dass sein Verhalten mit dem Verlust der anderen Katze zusammenhängt ist klar, denn seitdem benimmt er sich ja anders. Warum er nicht mehr zu Dir kommt verstehe ich nicht. Versuche wieder Vertrauen aufzubauen. Vielleicht belohnst Du ihn mit einem Leckerli sobald er sich Dir genähert hat.
Wenn er um Deine Beine geht und schnurrt, hat es also nichts mit Dir zutun dass er nicht mehr mit Dir kuscheln möchte. Es gibt da so ein spezielles Klickertraining, mach Dich da doch mal im Internet schlau. Du klickerst, bekommst dadurch seine Aufmerksamkeit und fast im gleichen Moment wenn Du geklickert hast, bekommt der Kater ein Leckerchen. Dadurch kannst Du die Bindung wieder intensivieren. Vielleicht findest auch etwas auf YouTube über das Klickern. Viel Erfolg
ja er geht um meine Beine, miaut und schnurrt und er will nicht mehr von mir weg. Sobald er sein Essen aber hat hört dass wieder auf.
Schau, dass du sie öfters fütterst. Wahrscheinlich sieht er, dass deine Eltern das Futter auf den Teller bringen, wenn du das aber auch regelmäßig tun würdest, würde sich bestimmt was ändern. Natürlich kann das auch mit dem Tod deiner Katze zusamenhängen😄
Ich fütter sie jeden Tag. Meine Eltern morgens und ixh abends. Häufig auch beides
Also bei meinem Kater war das Ähnlich, er hat bis er 1 Jahr alt war auch immer mit mir gekuschelt und dann auf einmal garnicht mehr. Aber mit meinen Eltern auch nicht mehr. Das war wohl weil er älter und ,,reifer“ geworden ist. Wenn dein Kater aber mit deinen Eltern noch kuschelt ist es schon komisch, hast du ihm vielleicht Ausversehn mal weh getan oder so?
weh getan nicht, jedoch schneide ich ihm immer die krallen weil meine eltern das bei ihm nixht können da er mir anfangs als einziger vertraut hat. Kann es damit zusammenliegen? Dass ich ihn beim letzten Mal vllt verletzt habe? Jedoch hat er danach noch mit mir gekuschelt und so wie immer Leckerlis zur Belohnung bekommen.
ich vermute er hat raus gekriegt dass nicht du das futter besorgst sondern deine eltern ... du bist für ihn ein konkurrent, die eltern sind die ernährer
Ja er will auch mal seine ruhe von dir ist doch normal