Kater will mit Wunden raus, was tun?

6 Antworten

Wenn Dein Kater kastriert ist, wird er nicht bis zum Äussersten kämpfen. Kleine Machtkämpfe sind immer wieder normal. Das erlebe ich seit Jahren täglich. In der Regel kämpfen sie nicht gleich wieder, wenn sie einmal einen Kampf hatten. Meistens ist dazwischen erst mal bissel Ruhe. Oft ist es so, dass sie einmalig auf einen Kontrahenten stoßen, kurz kämpfen und dann gehen sie sich aus dem Weg oder verstehen sich in Zukunft. Ich glaube nicht, dass er sich ein zweites Mal kurz hintereinander mit dem selben Kater anlegt. Ich würde ihn rauslassen. Für die Katzen ist jede Stunde im Freien Freude und Lebensqualität. Verhindern kann man das eh nicht. Im Gegenteil, es ist wichtig, dass die Katzen viel draußen sind und immer wieder Kontakt zu den anderen haben, so lernen sie auch das Umgehen miteinander besser, als wenn man sie zurückhält um sie zu schützen.

Scoomer
Beitragsersteller

Danke für diese aufmunternde Antwort, ich habe ihn jetzt rausgelassen.

Du solltest auf jeden Fall mit dem Kater zum Arzt. Bei Bißwunden kann sich ein eitriger Abszess bilden, Dein Kater braucht auf jeden Fall ein Antibiotikum.

Und die nächsten Tage hat er Stubenarrest, egal wie anstrengend das für Dich ist. Am besten beschäftigst Du ihn, indem Du mit ihm spielst. Wenn niemand zu Hause ist, kapiert der Kater schnell, daß Randale keinen Sinn macht und schläft sich gesund.

Gute Besserung für Deinen Raufbold 😺

Giwalato

Lass ihn erst raus wenn die Wunde verheilt ist sonst gibt es eine Entzündung oder noch ein Kampf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zanora  06.07.2018, 08:15

Ja mag ja sein das ihr sie gesäubert habt. Aber Ihr könnt das nur oberflächlich machen. Wie tief die Wunde ist, sieht man bei einer kleinen Bisswunde nicht! Was wie Akari686 schon geschrieben hat, dies kann zu Entzündungen führen was für die Katze Lebensbedrohlich werden kann!!

Scoomer
Beitragsersteller

Die Wunde wurde aber sterilisiert und desinfiziert

Ich würde den Kater rauslassen, aber die Wunde im Auge behalten und falls sich da was entzündet, sofort zum TA gehen.

Ansonsten hoffe ich mal, dass Dein Kater kastriert ist, denn in dem Fall gehen die meisten Kater solchen Kämpfen aus dem Weg. Falls also Dein Kater nicht kastriert sein sollte, solltest Du das zwingend nachholen.

Also mal vorab, jedes Tier w Verletzt ist, muß da leider durch.
Egal ob Hund, Katz, Pferd usw.... Du mußt Dir immer denken, es kommt zum Wohle des Tieres wenn es bei Verletzungen stillgelegt wird. Auch wenn's dem Besi noch so leid tut wenn die Katze miaut, der Hund nach seinem gewohnten Auslauf winselt oder das Pferd hinter Gitterboxen in der Klinik sieht. Ein Besi der sein Tier liebt, leidet mit!!

Zu der Wunde... nimmt eine Bisswunde nicht auf die leichte Schulter. Die Wunde ansich, sieht klein aus. Kann aber sehr sehr tief sein.
Eine Katze hat sehr viele Bakterien im Mund was dadurch in die Wunde kommen. Desinfizieren bzw sauber machen, könnt ihr nur oberflächlich. Was innen drin ist, kann nur der Tierarzt. Dies wird in manchen Fällen sogar unter Vollnarkose gemacht. Da er da tief in die Wunde muß.

Ich möchte Dir da jetzt keine Angst machen, aber bei sowas wäre unsere Katze fast gestorben.
Sie wurde gebissen (zwischen Schulter und Hals) und ich habe den selben Fehler gemacht und sah dies als kleine Wunde und behandelnde sie selbst. Dann war sie für fast 3 Tage verschwunden.
Als sie wieder kam, war alles bis zur Schulter zu geschwollen und sie war richtig schlapp. Man sah es ihr an das es ihr richtig mies ging.
Also ab zum Tierarzt!! Er legte sie in den Schlaf, musste die Wunde öffnen und komplett säubern. Die Wunde war ca 1 1/2 cm tief. Sie bekam eine Halskrause das sie nicht an die Wunde kam und ich mußte ihr Antibiotika geben. Es war komplett entzunden. Wären wir nicht zum Doc und sie wäre nicht mehr gekommen wäre sie qualvoll dran gestorben!!
Sie mußte sogar 2 Tage in der Flugbox bleiben da hab ich mir extra Urlaub genommen das ich da bin für meine Mieze und immer mach ihr schauen kann.

Die Angst mit den Kämpfen, ist berechtigt aber wie ein Kampf abläuft ob weniger stark oder stärker kann niemand sagen. Damit muß man bei Freigängern immer damit rechnen!

Bevor ich mir Gedanken über sowas mache, würde ich mal den Tierarzt drauf schauen lassen und ihn fragen was Du tun kannst. Der kann Dir bestimmt helfen. Das natürlich auch tun, auch wenn's einem noch so leid tut.

Ich habe damals meine Lehre drauß gezogen und handle nicht mehr so leichtsinnig vor allem bei Bisswunden.
Es muß natürlich nicht so sein, kann aber gut möglich sein!

Die komplette Behandlung hat mir ca 120€ gekostet. Also nicht die Welt und sollte für einen Besi der sich für ein Tier entscheidet auch ohne viel zu überlegen bezahlbar sein!