Kater uriniert plötzlich nur nachts in die Wohnung?

1 Antwort

Hallo Du,

ihr seid umgezogen und für die Katzen ist es ein gänzlich neues Revier. So müssen Ressourcen innerhalb des Hauses aufgeteilt werden.

Jede Katze ist einzigartig und reagiert auf Veränderungen anders.

Es könnte sein, dass "in der Nacht" - was ja auch morgens um 4-5 Uhr bedeuten kann, also in der Dämmerung - außerhalb des Hauses andere Tiere unterwegs sind und der Kater aus Unsicherheit und Stress sein Innenrevier markieren muss, eben wegen der anderen Tiere.

Leider kann man "von hier aus", also ohne alle Umstände zu kennen und vor Ort zu sein, nur vage Spekulationen abgeben.

Sollte das Verhalten anhalten bietet es sich eventuell an einen Katzenpsychologen vor Ort zu holen, der die Katzen beobachtet und sich alles genauestens anschaut.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze