Kater Schläft auf dem Bett?

5 Antworten

Es ist mit gewissen potentiellen Nachteilen verbunden.

Katzen sind auch in der Nacht immer mal wieder aktiv (und auch wenn es bislang nicht so wirkte, beim Wechsel in die nächste Altersphase können sich Gewohnheiten ändern.... wobei, Gewohnheiten können sich durch verschiedenste Auslöser ändern).

In der Regel döst oder schläft eine Katze nur kurze Zeit, streckt sich, putzt sich, geht aufs Katzenklo, säubert sich, trinkt etwas, frisst etwas, geht auf Entdeckungstour, spielt etwas, schaut ob daheim alles in Ordnung/ alles sicher ist, streckt sich wieder irgendwo, schärft ihre Krallen..... und döst zwischendrin immer mal wieder irgendwo ein wenig. Das könnte also relativ unruhig werden während du eigentlich schläfst.

Ein Fan von Katzenstreukrümeln, Katzenhaaren und dem einen oder anderen Kotkrümel in meinem Bett bin ich definitiv nicht.

Klar ist das normal. Er fühlt sich wohl bei dir und vor allem sicher. Wäre gemein, ihm das zu verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Katzen seit ich klein bin

Die Katze ist gerne in deiner Nähe, sie fühlt sich bei dir sicher und möchte auch dich beschützen.

Ob du ihr dies erlaubst oder verbietest musst du aber selber entscheiden.

Meine dürfen mit ins Bett und haben da ihr eigenes Plätzchen. Trotzdem kommen sie auch gerne mal in den Arm zum kuscheln, vor allem mein Kater liebt das. Mich stört es nicht, weshalb sie das auch dürfen.

Sollte es dich aber stören Fell und gff. Streureste etc. im Bett zu haben, solltest du es lieber verbieten oder einfach vorm Schlafengehen das Bett absaugen

Also zwar hab ich jetzt leider kein Tier aber als ich noch mein Kater hatte hat der immer in mein Bett geschlafen hab ihm zwar ein Nest zum schlafen gemacht aber das hat er nie genutzt ich finde es voll normal hatte mal ne frau da die keine Katzen mochte ich hab ihr gesagt der Kater hat genau so viel recht in dem bett zu schlafen wie ich

Katzen sind halt sehr verschmust

PS bin sehr tierlieb liebe alle Tiere mit Ausnahme von Pferden aber Katzen sind meine absolute lieblingstiere

Wenn er deine einzige Katze ist, ist klar, das er dann zu seinem einzigen Sozialkontakt geht.

Er will sich dir anpassen und keine deiner wachen Minuten versäumen.

Besorg dir bitte zwei Katzen. Das wäre artgerechter und dann beschäftigen die sich nachts untereinander.