Kater prügelt anderen Kater blutig

8 Antworten

Die Tiere voneinander trennen. Ob ihr die in jeweils getrennte Zimmer steckt oder ob ihr eine von den beiden Katzen ins Tierheim gebt, liegt die Entscheidung bei euch. Meine Katze hat mal meiner anderen Katze die Hinterbeine Zerrissen. Und das kann bei euch auch übel enden auch wenn es bis heute nur Kratzer sind

Croxus
Beitragsersteller

Getrennte Zimmer sind leider nicht möglich :(

Und abgeben wollen wir auch keinen von beiden. Wir werden es beobachten. Wie gesagt: Es ist auch schon weniger geworden.

Wenn es wirklich nicht mehr geht, dann muss leider einer von beiden weg :(

Ich schätze, das ist kein Fake, Wohnungskatzen fangen an, sich zu prügeln, wenn eigener Freiraum aus ihrem Empfinden zu knapp ist. Wenn Deine Katzen reine Wohnungskatzen sind kann es sein, dass sie aus Langeweile ihren Wildtrieb ausleben. Ich kann nicht anders. Katzen sollten die Möglichkeit haben, mal raus zu gehen. Falls ich falsch was sage, net böse sein. Grüße Christel

Soviel vorweg: Es ist schon mal positiv, dass beides Kater sind. Begründung: Die Spielsprache, die gleichgeschlechtliche Katzen sprechen, ähnelt einander einfach mehr. Wichtig auch zu wissen: Kätzinnen sind stärker objektorientiert (d. h. mehr interessiert am jeweiligen Spielzeug) als Kater, die ihre Kräfte lieber an Artgenossen messen (weshalb Raufereien wohl immer etwas an der Tagesordnung sind).

Stichwort Vergesellschaftung: Sie sind zwar schon 6 Wochen bei euch, doch Vergesellschaftung kann ein wochen- bzw. monatelanger Prozess sein. Stressreaktionen sind grundsätzlich völlig normal. Immerhin bedeutet es für alle eine Umstellung und jedes Tier muss seinen Platz erst finden; obendrein stecken beide noch mitten in der Eingewöhnung. Versetzt euch in die Lage der beiden - für sie ist noch alles relativ neu: fremde Umgebung, fremde Geräusche, fremde Gerüche, fremde Menschen und jeweils fremder Kater. All das soll verarbeitet werden, und wenn Gefauche und kleine Kämpfe ihre Ventile sind, solltet ihr sie ihnen durchaus zugestehen und unter sich regeln lassen. Dass es mit dem Prügeln seit anderthalb Wochen etwas nachlässt, ist schon mal ein Anfang. Selbst krasse Szenarien wie ihre blutigen Kämpfe können sich wieder legen. Versucht am besten, solche durch ein einmaliges, lautes Händeklatschen in direkter Nähe zu entschärfen. Grundsätzlich kann doch grundsätzlich kann nur die Zeit arbeiten. Geduld ist ebenso wichtig, und es kann vielleicht Monate dauern, doch ich kenne Beispiele, in denen plötzlich beide unverhofft zusammen im Körbchen lagen und kuschelten. Und selbst wenn nicht: Auch über ein friedliches Nebeneinander kann man froh sein! Versucht, stressige Situationen nötigenfalls auszuhalten - vielfach sehen Kämpfe schlimmer aus, als sie tatsächlich sind.

Was außerdem wichtig ist:

  • Die Katzenklo-Anzahl sollte stimmen. Die Faustformel lautet Anzahl der Tiere plus ein Extra-Klo, so dass ihr auf 3 Klos kommen solltet.
  • Sie sollten unbedingt mehr Rückzugsmöglichkeiten bekommen. Der enge Wohnraum ist ein Stressfaktor für die beiden. Das Beste wäre, euch langfristig nach etwas Größerem umzusehen - zumindest nach einer Zwei-Zimmer-Wohnung!

Für den Fall, dass das Verhalten trotzdessen weiter anhält und langfristig alle erziehungstechnischen Stricke reißen, möchte ich euch dazu ermutigen, eine Tierpsychologin aufzusuchen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die euch vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie die Ursache und eine Lösung finden.

Alles Gute für Petey und Jigga!

In ein Ruhe Raum mit beiden gehen und beide gleichzeitig abwechselnd streicheln (du und deine Freundin jeweils eine/n) Damit sie sehen dass die beide gerecht behandelt werden und nicht vernachlässigt werden.

Croxus
Beitragsersteller

im Moment leider nicht machbar mit getrennten Räumen (Ein-Zimmer-Wohnung)

Aber wir werden es auf jedenfall nach Möglichkeiten versuchen

Kann überhaupt gar nicht sein. das ist ein Fake. Die tun so was nicht. Vlt. wegen einer Katzenfrau als Eifersucht die Nebenbuhler.

stangahexi  24.06.2014, 23:54

die tun das sehr wohl. warum sollten sie das denn nicht tun???