Kater plötzlich umgefallen und binnen Minuten gestorben- warum?
Hallo,
Ich bin so unendlich traurig. Gestern ist mein Kater Rocco plötzlich ins Zimmer gerannt gekommen, mit einem kleinenVogel im Maul, der muss über das Sicherheitsnetz auf unserem Balkon gekommen sein. Rocco hat noch nie etwas gefangen und war total aufgeregt. Dann hat er den Vogel plötzlich fallen gelassen und ist auf die Seite gefallen und hat am ganzen Körper gezuckt. Ich habe ihn gestreichelt und wollte ihn beruhigen, dann hat er plötzlich zu schnaufen angefangen und furchtbar gejammert. Ich habe sein Maul geöffnet, weil ich dachte, er hätte vielleicht Federn im Hals und kann deswegen nicht atmen, aber da war nichts, ich habe auch versucht, ihn zu beatmen, aber er hat plötzlich eine lila Zunge bekommen und ist einfach unter meinen Händen gestorben. Mein Sohn war auch dabei. Wir sind beide total fassumgslos und ich verstehe überhaupt nicht, warum das passiert ist. Ich fühle mich so schrecklich, weil ich mich die ganze Zeit frage, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe.
Weiß jemand, was der Grund für Roccos Tod sein kann?
9 Antworten
kann mit den herz sein, oder asthma anfall
kenne ich aber auch so nicht, das ein tier sofort umfällt, eventuell erstickungstod durch den vogel
aortenthrombose ist schlimmer, da verreckt das tier innerhalb 1 tages, elendig dran, und geschieht von jetzt auf gleich und keiner kann was dagegen vorbeugen, weil eben keiner vor 1 jahr sein tier herzultraschall machen lässt,
.Ich weiss wie schlimm das ist denn mein lieber Kater Frodo musste vor 3 Jahren auf sehr ähnliche Art sterben.
Deshalb denke ich auch nicht dass es unbedingt was mit dem Vogel zu tun hatte-Möglich dass es der Auslöser war dass er so aufgeregt war wegen dem Vogel .Aber wenn mit dem Herz alles ok stirbt eine Katze glaub ich eher nicht weil sie (zum ersten Mal)Beute macht -das ist ja das natürlichste für ein Raubtier.
Da muss dann wohl noch eine eine unentdeckte ,ev.bereits angeborene Herzschwaeche /Herzfehler dazu kommen.Mein Frodo war damals auch erst 7Jahre und seit er ein Jahr alt war er Freigaaenger.Eines Morgens kam er nach Hause und kippte auch einfach um-ich sah auch noch dass in den Hinterfuessen so eine Art Laehmung auftrat
Ich war nur noch am Schreien,mein Mitbewohner hörte es und versuchte dann auch noch Frodo wiederzubeleben-aber obwohl nur Sekunden dazwischen waren hatte Frodo keine Chance mehr .Ihn hat auch wie aus heiterem Himmel und ohne irgendwelche Voranzeichen der Schlag getroffen .Drei Wochen vorher war Frodo noch routinemässig beim Tierarzt durchgecheckt worden-nix war auffällig ,alles war in bester Ordnung...Mein erster Gedanke war auch an Vergiftung aber Frodo hatte absolut nichts was darauf hingedeutet haette...Tierarzt und viele die mit ihren Katzen schon etwa das gleiche erleben mussten sagten dann alle es kann nur das Herz gewesen sein:Herzthrombose,Herzinfarkt oder was in die Richtung.Das wird auch beim normalen Tierarztcheck nicht erkannt weil das Herz extra geschnallt werden muesste und ohne vorherigen Verdacht/Bekannte Vorbelastung wird das kaum gemacht ...Man sollte vielleicht bei jeder Katze beim Routinecheck darauf bestehen das Herz zu untersuchen Denn die Sache ist bei Katzen gar nicht so selten ,ich hörte nach Frodos Tod von ganz vielen Katzen wo es genauso war-so denke ich auch bei deiner..
Was mich dann nach dem ersten Schock etwas trösten konnte:dieser Sekundentod geht so schnell dass er keine Schmerzen hatte und nicht leiden musste.Vielleicht ist das auch für dich wenigstens etwas Trost ..Auch von mir noch aufrichtiges Beileid .
Vielen, vielen Dank für die lieben Zeilen! Das hat mich wirklich getröstet und ich fühle mich jetzt nicht mehr so allein mit meiner Katastrophe.
Mein Beleid. So etwas sehen zu müssen, ist furchtbar. Ich hoffe, ihr kommt darüber hinweg.
Meine Idee wäre auch ein Herzinfarkt oder Ähnliches. Vorerkrankungen am Herzen entdeckt man oft erst spät.
Mein allerherzlichtes Mitgefühl. Blaue Zunge könnte auf Vergiftung hindeuten. Um Sicherheit zu haben, müsstest du ihn aber quasi obduzieren lassen. Und ich denke, das wäre sehr teuer. Es tut mir sehr sehr leid um euren armen Rocco.
Umarme euch ganz lieb, unbekannterweise.
Du hast alles richtig gemacht, ihr hättet es auch nicht rechtzeitig zum Tierarzt geschafft, bitte mache Dir keine Vorwürfe.
Vermutlich hat er sich so sehr aufgeregt, dass er einen Herzinfarkt erlitten hat.
Mein Beileid zu eurem Verlust.