Kater markiert nur noch :( bald muss er weg

8 Antworten

Selbstverständlich muss ein Kater kastriert werden. Ist er doch hoffentlich, oder?

Außerdem ist es Tierquälerei, einem Tier das vorher Freigang hatte, jetzt eine Wohnung aufzuzwingen!!! Das geht GAR nicht. Nur bei Tieren, die es von klein auf gewohnt sind, ist eine Wohnungshaltung möglich.

Kannst Du den Kater denn nicht gleich zu Deinem Freund geben? Er braucht unbedingt Freigang.

Bernerbaer  26.02.2015, 08:18
Außerdem ist es Tierquälerei, einem Tier das vorher Freigang hatte, jetzt eine Wohnung aufzuzwingen!!! Das geht GAR nicht. Nur bei Tieren, die es von klein auf gewohnt sind, ist eine Wohnungshaltung möglich.

Was soll der Blödsinn? Wenn die Katze ein Jahr freiwillig nicht das Haus verlassen hat dann hat sie sich daran bereits gewöhnt und außerdem ist es sehr gut möglich einen Freigänger mit guter Auslastung an eine Wohnung zu gewöhnen.

Du findest es anschinend besser wenn die Katze nach rund sieben Jahren zu jemandem fremden kommt und seine Bezugspersonen verliert?

TheTruth123
Beitragsersteller
@Bernerbaer

Bernerbaer du verstehst mich :) und das Haus meines Freundes wird von seiner Mutter noch vermietet und wird erst ende des Jahres frei. Mein Plan war dann, das wir da einen Katzenzaun aufbauen. (Es sind dort viele Marder und Füchse unterwegs) Mit einem kleinen Häuschen. Klar darf er dann auch jederzeit ins Haus. Glaubt ihr, das Marder und Füchse auch tagsüber dort herumlungern? weil wenn nicht, bräuchte er am Tag den Zaun gar nicht. nja sicher weiß man es nie. und ja der kater ist kastriert

Ginger1970  28.02.2015, 15:28
@Bernerbaer

Was heißt hier Blödsinn - werd mal nicht beleidigend. Das Mädchen wird ja wohl meist bei dem Freund sein, insofern verliert der Kater keine Bezugsperson. Außerdem ist es einer Katze wesentlich wichtiger nach draußen zu kommen!! Ist ja kein Hund. Anscheinend hast Du nicht viel Ahnung von Katzen.

Auch wenn der Kater das Haus länger nicht verlassen hat, kommt der Freiheitsdrang wieder irgendwann durch.

Einer Katze ist es in der Regel sch...egal, ob sie zu jemand Anderem kommt, Hauptsache sie bekommt Futter und wird gut behandelt UND kann raus!

Ginger1970  28.02.2015, 15:32
@Ginger1970

Es ist schwierig, Katzen, die einmal Freilauf genossen haben, an die reine Wohnungshaltung zu gewöhnen. Ein Umzug lässt manchmal keine andere Wahl. Wer allerdings die Möglichkeit hat, langfristig zu planen, sollte die Katze gar nicht erst an die Freiheit gewöhnen, sondern sie vom Babyalter an in der Wohnung halten. Nur dann bekommt sie nicht das Gefühl, etwas zu vermissen.

http://www.tiere-online.de/katzen/katzenhaltung/wohnungshaltung-kontra-freilauf/

Kastriert ist er hoffentlich, ansonsten nachholn. Wurde er vom Tierarzt untersucht? Nieren/Blasen-Probleme können das auch auslösen, ansonsten überlegen, was es für Änderungen gab?

Neues Putzmittel, neuer Weichspüler, neue Möbel, neue Anordnung von Möbeln ... ich hatte einen traumhaften zitrischen Weichspüler und einer meiner Kater pinkelte mir auf jede frische Wäsche. Weichspüler abgeschafft und das Problem auch. Falls nur Freigang eine Veränderung war, braucht er ihn wieder.

TheTruth123
Beitragsersteller

meine Mama sagt, der macht das nur aus Frust oder weil er sie ärgern will ....sie bekommt eben viel besuch, vll ist es das, was ihn stört

wenn er seinen freigang vermisst wird schwierig :( dann wäre es vllt ne option ihn für 2 jahre zu deinem vater zu brnigen und danach zu deinem freund..? dipsy müsste dann allerdings neu vergesellschaftet werden.

kastriert ist er?

ist es wirklich markieren (trippelt er mit den hinterbeinen und spritzt den urin nach hinten raus) oder ist er unsauber?

bei unsauberkeit gäbs ein paar dinge die man versuchen könnte. das erste wäre leider dass er durch den frühen mutterverlust nicht so ganz sauber ist, da wäre ein verhaltenstherapeut gefragt um ihm das quasi neu beizubringen

das nächste zu wenige klos. gibts 3 klos, nicht nebeneinander, keine hauben?

wenn das neben dem klo ist könnte es sein dass er mit allen 4 pfoten im klo steht aber der hintern über den rand hängt. das wäre dann von seiner seite aus ein unfall. einkaufskisten oder mörtelwannen als klos helfen da

versteht er sich gut mit dipsy oder gibts ärger?

eine blut- und eine urinuntersuchung schließen ne körperliche ursache als grund für die unsauberleit aus

wenn stress die ursache ist könnte feliway oder zylkene evtl helfen

TheTruth123
Beitragsersteller

vll ist es auch stress, weil mein freund immer hier ist. Er und dipsy haben sich auch früher schon gerauft. aber die letzten monate ist alles in ordnung. 2 klos haben wir bis jetzt. und den tierarzt kann ich mir momentan nicht leisten...ich schaue mal nach was feliway ist

hallo TheTruth123 - das ist leider angeboren und kann nicht wegtrainiert werden. Deshalb werden ja Hauskater nach der ersten Geschlechtsreife kastriert. Ob man deinen Kater noch kastrieren kann (sollte) muß der Tierarzt entscheiden.

TheTruth123
Beitragsersteller

er ist kastiert!

Kannst du das pray nicht wieder benutzen? Ansonsten Tierarzt kann helfen

TheTruth123
Beitragsersteller

ja das geld für den tierarzt habe ich momentan nicht. und das spray hält auch nur 1-2 monate. müsste ein mittel finden, was länger anhält