Kater isst Nutella...

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherheitshalber würde ich sagen: ja! Es gilt: Schokolade kann für den felinen Organismus Lebensgefahr bedeuten und ist pures Gift für Katzen (für Rinder, Pferde und Hunde übrigens auch, und zwar wegen des fehlenden Enzyms für den Theobrominabbau). Anhand der gefressenen Menge sowie des Theobromingehalts, d. h.

  • 16,000 mg Theobromin / g ==> Bitterschokolade
  • 5,700 mg Theobromin / g ==> Zartbitterschokolade
  • 2,300 mg Theobromin / g ==> Vollmilchschokolade sowie
  • 0,009 mg Theobromin / g ==> weiße Schokolade (quasi unbedenklich)

zeigt sich, ob sie damit zurecht kommt, krank wird oder gar verstirbt. Bemerkt man den Verzehr, sollte man unverzüglich einen Arzt aufsuchen anstatt erst bei Symptomen wie Krämpfen oder Erbrechen tätig zu werden. Innerhalb von 2(!) Stunden kann dieser durch das Verabreichen von Xylazin ein Erbrechen herbeiführen und die Gefahr noch gänzlich abwenden. Das Tier wird somit keine Folgeschäden erleiden. Ist das Gift bereits in den Darm gelangt, wird zusätzlich mit Aktivkohle verfahren, welche die Giftstoffe bindet und die Kotausscheidung beschleunigt.

Wird eine große Menge Schokolade aufgenommen und bleibt unbehandelt, kann die Vergiftung innerhalb von 12 bis 36 Stunden tödlich verlaufen. Bei Überleben können irreparable Leberschäden die Folge sein. In der Hinsicht gilt also: Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum Arzt. Faktor Zeit ist bei einer Schokoladen- bzw. Theobrominvergiftung alles entscheidend!

Alles Gute für deinen Kater!

Kathy34  14.01.2015, 15:19

Danke fürs Sternchen :-)

wenn das einmal passiert ist das eigentlich nicht schlimm, aber jeder katzenkörper reagiert anders auf sowas. wenn er öfter Nutella oder ´schokolade etc. isst, solltest du zum Tierarzt gehen

Da hast du ja ne richtige Naschkatze.

Wenn er sich nicht komisch benimmt oder Durchfall hat brauchst du nichts zu machen.

lg

Kathy34  25.11.2014, 21:23

@DieWachsende: Sorry, Schokolade ist für Katzen nicht nur schädlich, sondern mitunter gar tödlich (==> siehe auch meine ausführliche Antwort, wenn du magst).

DieWachsende  26.11.2014, 14:30
@Kathy34

Och was alle unsere Katzen nicht schon gefressen (geklaut) haben dann hätten die keine 12 - 15 Jahre alt werden dürfen. Und unsere Katzen sind alle bis auf 1 von Autos überfahren / Angefahren worden, dass wir haben sie Einschläfern lassen mussten. Aber noch nie an Schokoaufstrich.

lg

Wenns nur ein Löffel war, dann mußt Du nicht zum Tierarzt. Unser Kater hat Schokolade gegessen, Erdnußflips, Chips...

Kathy34  25.11.2014, 21:19

@MichaelJay: Sorry, man sollte bei Schokoladenverzehr immer den Tierarzt aufsuchen (es sei denn, es geht um weiße Schokolade ==> siehe auch meine ausführliche Antwort, wenn du magst.)

Zu eurem Kater: Ich rate unbedingt davon ab, ihm weiter Schokolade zu gewähren (geschweige denn Chips oder Flips). Womöglich hat er in Anbetracht der Zeit bereits erste Leberschäden, die seine Gesundheit und sein Wohlbefinden (noch!) nicht beeinträchtigen. Aber mit jedem weiteren Stück Schokolade riskiert ihr seine Gesundheit auf unkalkulierbare Weise erneut. Setzt als verantwortungsbewusste Besitzer lieber alles daran, ihm diese zu erhalten anstatt ein Leidensrisiko einzugehen und Russisch Roulette zu spielen. Er kann es am Ende mit großen Schmerzen (oder gar seinem Leben) bezahlen - und ihr den Tierarzt!

MichaelJay  25.11.2014, 21:47
@Kathy34

Da hatten wir wohl ein sehr widerstandsfähiges Exemplar. Jedenfalls hat er trotz Schokolade, Chips und anderer seltsamer Dinge ein hohes Alter erreicht. (wir haben ihn übrigens nicht damit gefüttert, nur runterfallen durfte davon nix - was bei Kleinkindern im Haus nicht so einfach ist)

Ich hab mir mal die Zahlen angeschaut.

Wiki spricht von 200 mg/kg Körpergewicht als lethale Dosis für Katzen. Bei 4.5 kg ist das also etwa 1g von dem Zeug. Vollmilchschokolade hat 1,5–2mg/g Theobrmin. Das bedeutet, die von Dir heraufbeschworene Todesgefahr besteht etwa ab 500gramm Vollmilchschokolade.

Vieviel hat die Katze wohl vom Löffel abgeschleckt? Dafür muß man jetzt wirklich keinen Aufstand machen. Da ist in der frisch gefangenen Maus mehr Schadstoff enthalten ;)

Nö ein löffel ist nicht schlimm , ein 2kg glas schon