Katana bei manga cómic con Messe erlaubt?
Heyy, ich habe in Zukunft vor auf der Manga-Comic-Con Messe in Leipzig einen Samurai zu cosplayn aber ich bin mir unsicher ob man sein Katana mitführen darf. Gibt es da irgendwelche Regeln oder kann ich es ohne Probleme mitführen. Um das auf dem Bild abgebildete Katana handelt es sich.
Ich würde mich sehr über ein paar Antworten und Informationen freuen.
LG Sasaki
11 Stimmen
3 Antworten
Mal abgesehen von den zivilen Con-Regeln, die das schon untersagen, ist das führen von geschliffenen Schwertern (wie das in dem Angebot) in der Öffentlichkeit generell verboten und verstößt gegen das Waffengesetz.
Anders sieht es mit stumpfen Schaukampf- und Traningsschwertern aus, da diese als Sportgeräte eingestuft werden. Aber auch da wird angeraten die nur gesichert in der Öffentlichkeit zu transportieren, weil das gesetzlich nur eine Grauzone darstellt. Auf der Con sind die aber auch nicht erlaubt (Material Holz, Metall und Plexiglas sind untersagt).
In den Con Regeln zu den Requisiten werden Waffenimitationen, wie bspw. LARP-Waffen erlaubt.
Jede Con führt für Cosplayer die Regeln auf:
https://www.manga-comic-con.de/de/besuchen/cosplay-regeln/
Das Verbot für deine Waffe steht bei den Regeln der Requisiten unter "nicht erlaubt"
Das abgebildete Schwert ist nicht erlaubt. Waffen dürfen nicht aus hartem Material wie Metall oder Holz sein