Katalog Model

2 Antworten

Eine direkte Bewerbung bei Bonprix, Otto und ähnlichen ist nicht möglich. Diese Firmen lassen ihre Werbung, Kataloge etc. von Werbeagenturen erstellen. Die Werbeagenturen wiederum buchen Models, die sie dafür brauchen, bei Modelagenturen. Einen direkten Kontakt zwischen Model und Modefirma gibt es praktisch nicht.

Um an solche "Top"-Jobs heranzukommen, müsstest du zufällig bei einer Modelagentur gelistet sein, bei der die Werbeagentur, die z. B. von Bonprix einen Auftrag hat, anfragt und du müsstest zufällig in das gefragte Konzept passen.

Umgekehrt kann sich das Agenturmodel nicht aussuchen, für wen es modelt, also zum Beispiel für bestimmte Firmen. Das Model macht heute dies, morgen jenes, wofür es eben gebucht wird.

Empfehlenswerte Modelagenturen in Deutschland sind z. B. in Hamburg: Louisa, MegaModels, ModelManagement, Most Wanted, M4Modelsmanagement, Body & Soul, Okay, Place, PMA, Spin Modelmanagement. - Frankfurt: East West. - München: Louisa, Most Wanted Models, Munich Models. - Düsseldorf: Thomsen, Model Pool, No Toys. - Berlin: Mega Models, M4Modelsmanagement, Seeds, Todays Models. - Stuttgart: Rothchild – Nürnberg: Todays Models. Bedingungen und "Wie bewerben?" findest du auf deren Seiten.

Solche Jobs ( wie im Prinzip ja alle anderen auch) werden nur über die großen Agenturen abgewickelt. Du müsstest zu aller erst einmal also bei einer guten Agentur als Model unter Vertrag genommen werden. Dazu musst du dir nötigen Voraussetzungen erfüllen (Mindestgröße 173, guter Körper, gute Haut, das Aussehen, viel Talent und "das gewisse Etwas".