Kasslerbraten in der Pfanne?

10 Antworten

kenne nur die kasslerscheiben in der pfanne, das schmeckt echt gut, einfach wie schnitzel anbraten, champignons und zwiebeln dazu, wenn man will und fertig

Du schreibst nicht, ob es sich um Kassler Lachs oder Nacken handelt. Besser geeignet ist sicherlich Kassler Nacken. Diesen würde ich in einem Schmortopf von allen Seiten anbraten, natürlich schon mal kleine Zwiebeln zugeben, das gibt der Soße eine gewisse Bindung. Vorsichtig übrigens mit dem Würzen, Pfeffer und sehr wenig Salz reichen zunächst. Den Nacken würde ich vorher übrigens von dem Knochen befreien, diesen klein hacken und einen Fond daraus ziehen. Nach dem Anbraten den Nacken mit dem Fond ablöschen, einmal aufkochen lassen, dann die Hitze auf die kleinste Stufe stellen, Deckel auflegen und ca. 1 Std. 15 Min. schmoren lassen. Danach den Braten in den auf 50 Grad Ober-Unterhitze vorgeheizten Backofen geben, die Soße mit etwas in kaltem Wasser aufgelöster Speisestärke abbinden. Abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen. Dazu Salzkartoffeln und Rotkohl und/oder Rosenkohl. Sollte kein Foind im Hause sein, geht selbstverständlich auch eine Fleischbrühe, diese sollte aber unbedingt selbstgemacht sein.

Gudy13  22.11.2010, 11:59

Thema verfehlt! (wuerde meine Schwester, die Lehrerin jetzt schreiben, lach) Das Kassler soll in der Pfanne und nicht im Ofen gebraten werden; aber sonst ist dein Kommentar sehr gut :-))).

5 min von beiden Seiten anbraten.

Nimm lieber einen Schmortopf -- das sind diese flachen, breiten Töpfe.

Den Kassler brätst Du wie einen normalen Braten an und bepinselst ihn ab und an mit Honig -- so wird er schön knusprig und verliert etwas Schärfe.

naja also ganz ehrlich das kommt auch auf die grammzahl an! aber ich mache sowas immer nach schnauze! Aber wenn du es richtig schön zart haben willst am besten 3 stunden und ab und zú wenden und nicht vergessen immer wieder wasser dran zu kippen! Und bitte kein kaltes wasser das macht den braten zäh! und mit deckel geht es am besten und noch schneller! lasst es euch schmecken!