Kassette unterschiedlich lang trotz der selben Band Länge?

1 Antwort

Das wäre echt ein Phänomen.

Ich vermute, dass beide Seiten jeweils 20 Minuten lang sind und das Gerät am Ende der ersten Seite automatisch umgeschaltet hat und du somit automatisch auch die zweite Seite mit aufgenommen hast. Am Ende der zweiten Seite hat es nicht wieder umgeschaltet, so dass du nach dem manuellen umschalten.... Moment, ich hab ein Logikproblem.... WIP....

MartinusDerNerd  14.06.2024, 02:13

Diese Funktion nennt sich "Auto-Reverse".

Und das wäre eine absolut plausible Erklärung.

In der digitalisierten Aufnahme dürfte an der Stelle eine Pause, oder ein Knacken zu finden sein.

DonkeyShot  14.06.2024, 02:30
@MartinusDerNerd

Ja, aber müssten dann nach dem manuellen Umdrehen nicht wieder 40 Minuten aufgenommen werden? (deswegen schrieb ich "Logikproblem" ;) )

MartinusDerNerd  14.06.2024, 03:06
@DonkeyShot

Also diese Funktion läßt sich normalerweise per Taster an- und ausschalten.

(Vielleicht ist das unabsichtlich passiert.)

Und man kann sogar jederzeit (per Taster) die Abspiel-Richtung wechseln.

Das konnte sowohl mein HiFi-Tapedeck, als auch mein damaliges Autoradio.

MartinusDerNerd  14.06.2024, 03:26
@DonkeyShot

Ich würde zunächst die digitalisierte Aufnahme im verwendeten Audio-Editor überprüfen.

Ich hätte dafür das Programm "Audacity" eingesetzt.

Sackfresse90368
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Ich habe in der Aufnahme penibel geschaut. Hatte auch erst Gedacht es wäre Auto Reverse gewesen. Aber das war es nicht. Ich saß auch die ganze Zeit da neben. Ich habe Audacity verwendet und nirgendwo in der Aufnahme ist nur den Hauch einer Spur das dass gerät automatisch umgeschaltet hat. Auf beide. Aufnahmen ist ja auch diese Stille am Anfang und Ende vom Band mit drauf

Sackfresse90368
Beitragsersteller
@DonkeyShot

Ich habe genau drauf geachtet das er am Ende der Kassette nicht umschaltet. Habe die Aufnahme auch geprüft aber da ist nix was auf ein umschalten deutet. Saubere Aufnahmen.