Karton mit Tetrapack, PE-Flaschen und einer Plastiktüte auf der Herdplatte verbrannt bzw. verschmort.. auf allen Flächen haben sich Rußpartikel verteilt?

2 Antworten

wir hatten schon 2x einen Küchenbrand und in der Firma auch einen Brand..wo überall russ war .

gut gut lüften alles und alles abwaschen.

Dazu bitte Mundschutz und Handschuhe tragen.

SvenohSven
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die Antwort…

…wie war das denn? Hat bei euch in der Firma auch Plastik gebrannt oder nur irgendwelche Lebensmittel auf dem Herd .. Denn genau das brennende Plastik ist halt mein Problem, beziehungsweise meine Sorge. 👋

> anstatt die Herdplatte abzudrehen, eine andere aufdreht.

Glück gehabt - häufig führt das zum Wohnungsbrand.

Du hast jetzt eine große Sauerei, aber kein Giftproblem. Gut lüften, dann sind die beim Verkohlen entstehenden Gase weg. Trotz des "bösen Plastik" sind die auch nicht schlimmer als die Rauchgase am Lagerfeuer oder beim Rauchen.

Ich würde

  • keine Panik schieben
  • FFP2-Maske aufsetzen (Ruß einzuatmen ist auch nicht gut)
  • Staubsauger mit HEPA-Filter nehmen, um die losen Teile aufzusaugen
  • Mit Nitril-Handschuhen und alkalischem Reiniger die anhaftenden Teile entfernen.

Bei letzterer Aktion empfehle ich das Tragen einer Schutzbrille. Nicht wegen der Rückstände, sondern wegen der Waschlauge - in der Hektik der Arbeit kommt es leicht zu Spritzern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SvenohSven
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Nachricht. Das beruhigt jetzt schon ein wenig. ;/)

SvenohSven
Beitragsersteller

Hallo, die Feuerwehr HH rät mir zur Reinigung durch eine Fachfirma oder Vollsanierung . Ist das übertrieben? Komme ich da mit Hausmitteln weiter?

LG Sven

TomRichter  08.07.2024, 11:37
@SvenohSven

Die Fachfirma hat Erfahrung und dadurch geht es bei ihr schneller.

Mit Eigenarbeit und Hausmitteln dauert es länger, ist dafür billiger.

Welche Reinigungsmittel hilfreich sind kannst Du ja an den leicht zugänglichen Teilen ausprobieren.

Wie weit Du Deine Küche zerlegst, um in allen Ecken zu putzen, ist Dir überlassen. Falls Du zur Miete wohnst, musst Du aber spätestens beim Auszug alle Reste entfernen.

SvenohSven
Beitragsersteller
@TomRichter

Vielen Dank für die schnelle Antwort.. Eigeninitiative würde mir da auf jeden Fall die liebere Variante sein .., bin allerdings noch etwas unsicher. Es schwierig verlässlich Informationen im Internet zu finden ..
Darf ich fragen woher du dich so gut in dem Bereich auskennst?
Lieben Gruß, Sven

TomRichter  08.07.2024, 17:22
@SvenohSven

Chemiestudium plus eigenhändiges Reinigen der Sichtscheibe am Kaminofen :-)

Was ich aber gänzlich übersehen habe: Eventuell ist der Schaden durch Deine Hausratversicherung gedeckt, und dann solltest Du die Samierungsmaßnahmen auf jeden Fall mit der Versicherung abstimmen.