Karten legen lassen

6 Antworten

Bei meiner Antwort möchte ich insbesondere Bezug nehmen auf das, was hier (wie immer in solchen Fragen) so pauschal gegen das Kartenlegen geschrieben wird.

Seriös kann eine Antwort erst dann sein, wenn der Gegenstand, um den es in der Frage geht, überhaupt intellektuell vollständig nachvollzogen und verstanden wurde - in diesem Fall das Kartenlegen.

Die meisten, die auf GF das Kartenlegen so penetrant schlechtreden, wissen nicht, was Kartenlegen im Detail ist, nach welchem Prinzip und auf welchen Ebenen es funktioniert und wozu man es überhaupt konkret verwenden könnte. Dies müsste man aber zunächst verstanden haben, bevor man überhaupt in die Situation käme nachzuvollziehen, warum manche Leute das Kartenlegen für sich nutzen.

Bei der Beurteilung dieses Themas orientiert man sich zumeist am Hörensagen, an den in der Gesellschaft gepflegten Klischees und dem, was viele Scharlatane und Betrüger in diesem Bereich tun und worüber die Medien hier und da berichten. Es geht hier aber nicht um die betrügerische Seite (die es absolut gibt und die Leichtgläubige ausnutzt, wogegen ich mich hier ebenfalls deutlich ausspreche), sondern es geht bei Fragen wie dieser um fachlich gutes Kartenlegen - nicht aber um Leute, die nur so tun, als würden sie Kartenlegen.

Die alte Kunst des Kartenlegens ist ein seit dem Mittelalter gepflegtes Kulturgut und gehört auch in Nordeuropa und Deutschland zur altüberlieferten Folklore, Historie und Volkskunst des Landes. Es ist Bestandteil des Brauchtums unserer eigenen Kultur. Dass heute viele Menschen mit kulturellen Dingen nichts mehr am Hut haben, ist kein Problem der Kultur des Landes, sondern grundsätzlich ein individuelles.

Das Kartenlegen ansich ist KEIN "neu aufgebratenes Mittel", um abergläubische und ungebildete Leute über den Tisch zu ziehen, sondern es beruht auf jahrhunderte-alten Erkenntnissen aus der sogenannten "Volks-Psychologie", die sich bis heute bewährt hat. Kartenlegen ist kein magischer, kein "wundersamer" Vorgang, sondern basiert auf der Psychologie und den Mechanismen des Unterbewusstseins, die bis heute unverändert gelten und die auch in der modernen Psychologie ihren Platz haben. Die Tiefenspychologie ist in unserer modernen Welt Bestandteil einer anerkannten Geisteswissenschaft, die offiziell gelehrt wird.

Wer sich anhand der albernen Klischees über das Kartenlegen als ein "magisches" Ding dazu verführen lässt, also mit dem Knüppel draufzuhauen, ohne die psychologische Basis des Kartenlegens überhaupt ansatzweise verstanden zu haben, steht intellektuell nicht besser da als die Dummen, die auf Betrüger hereinfallen, welche nur vorgeben, die Kunst des Kartenlegens zu beherrschen.

Kartenlegen kann man systematisch lernen, da ihm ein konkretes psychologisches Prinzip zugrunde liegt. Man kann Kartenlegen also durchaus sachlich begreifen und nachvollziehen. Was man hierzu aber benötigt, ist aufgeschlossenes Interesse, eine gute Lernfähigkeit, Intelligenz und ein gut ausgeprägtes Verständnis für Psychologie. Die Psychologie steckt in der Symbolik der Karten und nicht etwa in der Absicht, den Fragenden auszuhorchen, zu belügen oder auszutricksen. Es gibt aber eine erschreckend hohe Anzahl von Leuten in unserer modernen Gesellschaft, denen nicht bewusst ist, dass man mit dem "Werkzeug Psychologie" NICHT vor allem Menschen manipuliert und betrügt (Werbung! Wirtschaft! Politik!), sondern dass Psychologie in erster Linie immer noch die Lehre von der Psyche und dem seelischen Erleben des Menschen ist. Kartenlegen ist kein "esoterisches", sondern ein psychologisches Thema.

Unwissenheit und Naivität, Leichtgläubigkeit und Verführbarkeit finden sich längst nicht nur auf der Seite der Betrugsopfer sogenannter "esoterischer" Angebote, sondern deutlich sichtbar vor allem auch bei den pauschalen "Gegnern" des Kartenlegens - die tatsächlich zutiefst glauben, "Kartenlegen" sei das, was auf Astro-TV gezeigt wird - und sich hartnäckig weigern, sich mit dem Thema auch nur ansatzweise kritisch und sachlich auseinander zu setzen. Mit einem Thema derart NICHT umzugehen ist aber weder eine intellektuelle noch eine wissenschaftliche Haltung.

Falls nun jemand meine Antwort beanstanden möchte, da sie angeblich die Frage oben nicht beantwortet:

Ich bin selbst Kartenlegerin und darf hier keine "Dienste" empfehlen oder anbieten. Mit Sicherheit trägt mein Text aber sachlich-informativ mehr zum Thema bei als jeder Beitrag, der lautet: "Wer an Kartenlegen glaubt, ist doof." An Kartenlegen muss man nicht glauben, es knüpft gar nicht an Glauben an, es benötigt nicht den Glauben des Fragenden. Es ist kein Mittel zur "Zukunftsschau", noch ist menschliche Zukunft überhaupt im Detail festgelegt und an irgendwelchen "Lebens-Pinnwänden" abzulesen. Kartenlegen ist ein Mittel zur tieferen Reflektion innerer und äußerer Lebenssituationen, die bestehen. Man kann Kartenlegen erfahren - und dann beurteilen, ob dies ein Reflektions-Werkzeug ist, das einem zusagt - oder eher nicht.

Kalinka23  11.08.2015, 10:52

Aha so sieht das also aus ! Antwort ist ausführlich und einleuchtend erklärt !

Ich frage mich nur warum gibt es so viele Scharlatane in dieser Zunft und manche haben auch noch Recht!!

Es gibt hier sogar sehr liebe User die freundlicherweise in die Karten schauen , einfach so , und dann gibt es welche die hier nur als Roman antworten und nicht mal anderen eine Frage beantworten !!

MissMarplesGown  11.08.2015, 20:11
@Kalinka23

Ich biete mich auf GF den Usern nicht als Gratis-Kartenlegerin an, wann immer diese hier Bedarf haben und mich "gebrauchen" möchten, sondern ich kläre über Kartenlegen ansich auf, trenne Klischee von der Realität des Kartenlegens, schreibe über Techniken und beantworte Fragen zum Kartenlegen, wenn es Probleme, Missverständnisse oder spezielle Erfahrungen damit gibt und Erklärung und Reflektion angesagt sind. Wer sagt, dass ich hier Hans und Franz auf Zuruf und jederzeit die Karten legen muss - nur weil ich es könnte? Es gibt klare Gründe, warum ich Deine Anfrage abgelehnt habe. Und ich habe diese in ihrer Art nebenbei auch als frech und respektlos empfunden.

Zum Anbieten eines Kartenlegens "für privat" bin ich hier nicht angemeldet. Frage einmal die GF-Leitung, wie sie einen "Esoterik-Traffic", wie er dadurch enstehen würde, hier finden würde!

UND: Ich erlaube mir auch anonsten in meinem Leben generell SELBST und ALLEIN zu entscheiden, wem ich die Karten lege und wem nicht. Wer bist Du, dass Du mich hier nötigen willst - und wenn dies nicht gelingt, mir meine Antworten in Kartenlege-Fragen madig machst, wie Du es hier nun tust?

Warum ich Dir keine Karten lege:

1) Dein jetziger Acount ist nagelneu angemeldet. Ich lege seit 6 Jahren bereits aus Prinzip nur Leuten auf GF die Karten, die ich bereits länger kenne, neuen Acounts jedoch grundsätzlich nicht.

2) Deine Reaktionen auf die Antworten anderer User gefallen mir nicht. Du wirkst auf mich nicht "gut sortiert", nicht sehr besonnen und bist bereit Grenzen zu überschreiten. Dass meine Einschätzung richtig war, sieht man hier nun an Deiner Reaktion und der Anmaßung, mich dafür öffentlich zu rügen, dass ich Dir nicht die Karten legen möchte und daher Deine dreiste Erwartungshaltung (immerhin: an Fremde im Net!) enttäusche.

3) Ich lege Karten nicht "mal eben kurz", sondern sehr intensiv, eine Legung kann eine Stunde dauern und ist richtige Arbeit, da ich kein plumpes Zukunftsorakel zum "mal-eben-drübergucken", sondern eine umfassende Reflektion und Analyse anbiete. Diese Form des Kartenlegens ist etwas für Reflektionswillige - und sorry: nichts für Dich, nicht bei dem allgemeinen Verhalten, das sich an Deinem Umgang mit dem Thema und den Leuten feststellen lässt.

4) Dir fehlt Respekt. Mir gefällt, wie bereits gesagt, Dein "Stil" im Umgang mit anderen Menschen und dem Thema nicht - zumindest soweit, wie ich das hier lesen kann.

5) Ich lege keiner Person die Karten, die ganz offensichtlich seit Tagen bereits unter den freiwilligen Gratis-Legerinnen die Runde macht, um sich wieder und wieder ein-und dasselbe Thema legen zu lassen. Hier möchte ich mich nicht einreihen, da ich eine solche Art, das Kartenlegen als "Orakel" zu missbrauchen, bereits aufgrund der psychologischen Aspekte, die dies birgt, nicht unterstützen kann. Kartenleger haben auch Verantwortung, ob gratis oder gegen Honorar, spielt hier keine Rolle - die Verantwortung bleibt dieselbe.

6) Du hast in den letzten Tagen 4 Mal meinen Acount besucht - und aber ganz offensichtlich nicht bemerkt, dass ich bereits seit 14 Tagen auf GF gar nicht mehr aktiv bin? Ich werde mich aus beruflichen Gründen von GF zurück ziehen müssen, zumindest für die nächsten Monate. Daher nehme ich keine Freundschaften, keine Anfragen, keine Einladungen zu Diskussionen mehr an. Ich habe keine Zeit, die privaten Erwartungen angeblicher Neuanmeldungen auf Fingerschnippen zu erfüllen. Oder bist Du irgendwie der Meinung, Du dürftest dies von mir persönlich erwarten - oder mich anspucken, wenn ich Dir die gewünschten "Dienste" verweigere?

Ich habe nicht einmal zu Deinen Fragen geantwortet, da ich wie bereits gesagt, schon seit 14 Tagen auf GF gar nicht mehr aktiv bin, ich habe z.Zt. anderweitig zu tun. Du meinst also,

Du pickst mich hier auf GF willkürlich heraus und stellst Deine privaten Forderungen an mich - und ich habe dann entsprechend zu funktionieren? Erkläre mir, was ich Dir schulde, warum und auf welcher Basis, damit ich dies nachvollziehen kann. Ich habe hier auf GF mit den Jahren genug Usern bereitwillig und mit menschlichem Verständnis für die Situation ausführlich und gründlich die Karten gelegt. Es machte stets etwas aus, wie man mich anschrieb und welche Haltung man dabei zeigte. Kartenleger sind verschieden und wie sie mit den Karten umgehen ist ebenfalls unterschiedlich. Ich denke,

Du hast hier genug Kartenlegerinnen gefunden, die Deine Zwecke bereits erfüllt haben und findest vielleicht noch mehr. Ich könnte nichts für Dich tun, Du wärst bei mir nicht richtig, da meine Form der Beratung an Dir vorbei gehen würde. Ja-Nein-Kisten bekommst Du an jeder Ecke, bediene Dich bitte dort. Kartenlegen-lassen kann unter bestimmten Umständen abhängig machen. Deine Grundhaltung ist prädestiniert dafür, pass daher auf Dich auf. Das Erlernen eines guten und sicheren Blicks für die richtige Kartenlegerin funktioniert über die Erkenntnis und das Verstehen, was Kartenlegen überhaupt ist - und was es garantiert nicht ist.

Online oder per Telefon finde ich nicht seriös. Wenn du dir die Karten legen lassen möchtest solltest du dich mal in deiner Wohnortnähe oder nächst größeren Stadt "umhören". Ich gehe übrigens zu einer Astrologin, vllt. wäre das ja eine Alternative.

Online oder am Telefon finde ich so etwas immer komisch. Ich weiß, dass es Leute gibt, die das können aber ich weiß auch, dass es sehr viele Scharlatane gibt, die alles anbieten und dann richtig abkassieren.

M0201
Beitragsersteller

Ja damit wirst du leider recht haben . Deswegen suche ich jemanden der so eine Erfahrung schon gemacht hat

Spar dir das Geld, ist doch alles Humbug

M0201
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort aber mich würde es schon interessieren und ausprobieren möchte ich es gerne . Möchte halt nicht jemanden von diesen ganzen Seiten nehmen sondern jemanden der empfohlen wird

Flaxxen  21.02.2014, 21:45

Immer diese unseriösen Antworten. Sie hat nicht nach einer Meinung, sondern um einen Rat gefragt.

Arkanier  21.02.2014, 21:46
@Flaxxen

Sein Aussage: Es ist Humbug.

Der implizierte Rat: Lass es.

dahlien100  21.02.2014, 21:47
@Flaxxen

Lieber Flaxxen :: unseriös sind nicht die Antworten, sonder die "Kartenleger", sorry

ich würd das lieber sein lassen. wafür soll dir das nützlich sein???

M0201
Beitragsersteller

Würde gerne mal die Erfahrung machen

Arkanier  21.02.2014, 21:48
@M0201

Was erhoffst du dir davon? Du schaust dir Karten an und zahlst dafür, dass sie dir jemand Fremdes legt und die Bedeutung der Karten erwähnt, Geld.