Karten graden lassen in Deutschland?

2 Antworten

Ich will vorab sagen ich bin kein Profi auf dem Gebiet.

Aber gerade wenn du hochpreisige Karten hast und diese auch eventuell mal in Zukunft verkaufen willst würde ich ganz klar zu PSA gehen - Auch wenn ich von PSA eigtl immer nur schlechte Sachen höre sind es dennoch die, die international am allermeisten anerkannt werden. Außerdem kann jeder was mit PSA anfangen. Also sogar ich der nicht so im TCG Genre unterwegs ist, weiß wie sich der unterschied zwischen PSA 10 und 9 z.B verhält. Wenn es dir aber einfach nur darum geht grundsätzlich deine Karten graden zulassen einfach nur um so einen ungefähren Wert deiner Sammlung zu bekommen ohne den Gedanken sie zukünftig weiter zu verkaufen und auch vielleicht wenn es sich größten teils um unter 100/200€ Karten handelt dann kann man durchaus auf einen Deutschen Anbieter setzen. Den größten Vorteil sehe ich da vorallem bei der Dauer des Auftrages. Bei PSA kann man schon ein paar Monate warten denke das wird bei AOG anders sein, aber wie gesagt bin auch kein Profi

Geh zu GSG oder AOG haben in Deutschland die besten Bewertungen. Die bewerten auch am strengsten was natürlich das Grading aussagekräftig macht.