Karriere mit "hacking" skills?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist absolut nicht zu spät. Ein paar Online-Kurse können dich darauf vorbereiten, bzw. ein bisschen Wissen zu erlangen, aber im Endeffekt muss man es dann in der Praxis anwenden.

Learning by Doing ist das Motto von Programmieren.

Ein Studium wird dir sicherlich dabei helfen es grundlegend zu verstehen und teilweise anzuwenden, aber wenn es zu ein echtes Problem kommt musst du dieses Basiswissen anwenden können und selbstständig zu einer Lösung kommen. Das ist quasi der Sinn von Unis. Im ersten Semester denkt man, dass man alles lernt, aber eigentlich geht's da um das Mindset, das Soziale, das Erkennen von Problemen und Lösen sowie das Basiswissen zu erhalten damit man in einen Job in dem Bereich leichter starten kann.

Selbst im Bereich CyberSecurity gibt es verschiedene Unterkategorien, die Unis/FH adressieren dann alle so ein bisschen und du entscheidest dann im Endeffekt bei der Jobsuche/Startupgründung welcher Bereich du arbeitest willst.

Ist es möglich ohne Uni/FH in dem Bereich zu arbeiten? Absolut! Die besten Hacker waren Leute die das Tag täglich gemacht haben, da gab's keinen Uni/FH-Kurs über CyberSecurity ;).

Das beste was du wahrscheinlich machen kannst ist irgendwie einen Job in dem Feld zu bekommen. Das kann auch neben einen Studium als Werk- oder Dual-Student sein. Oder einfach ein paar Monatiges-Praktikum. Einfach mal um ein Gefühl zu bekommen was so in der echten Welt abgeht. Aber wie gesagt, man muss nicht immer studieren.

Zudem probier dich an eigenen Projekten aus. Vor allem wenn du in Netzwerk-Security interessiert bist, versuch dich doch mal in dein Netzwerk zu hacken. Das kannst du z.B. auch mit einem Raspberry Pi einrichten ;).

Das Feld ist auch komplex, aber zu spät ist nie etwas. Zudem mal deine Aussage "braucht man dafür Uni?" Deine Aussage "glaube es ist zu spät" ausschließlich 😂.. die Unis/FH sind so aufgebaut, dass man die Kurse auch schafft ohne vor der Uni/FH damit etwas gemacht zu haben. Man braucht einfach nur die Interesse dafür.