Karikaturinterpretation Französische Revolution?

Ständegesellschaft - (Politik, Geschichte, Soziologie)

1 Antwort

zu 1 - ein Podest steht für eine erhöhte gesellschaftliche Position, Schwert wiederum verkörpert Macht

zu 2 - schwer zu sagen, ob das ein Kerzenbehälter ist. Für einen solchen wäre er eher zu groß.

zu3 - wie hoch immer, sie sind Antreiber im Auftrag ihres Herrn

zu4 - er wird in seiner Kiepe erst einmal auf den Markt müssen, um dort die Vegetabilien zu verkaufen. Deren Erlös erhält dann zum Großteil seine Herrschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

JosephCurwen
Beitragsersteller

Danke. Ich meinte eher den Stein mit dem Wappen, der auf dem Podest steht und an das sich der Adelige lehnt. Aber ich habe mal weiter recherchiert und es ähnelt doch irgendwo dem Wappen der Bourbonen, also dem Haus, aus dem auch Ludwig XVI. stammte.

Es scheint doch aber eine brennende Kerze in dem Gefäß zu sein. Zumindest wüsste ich gerade nicht, was es sonst darstellen sollte.

Ich frage mich auch, ob der Affe und die Hunde eine bestimmte Personengruppe innerhalb der französischen Gesellschaft des 18. Jahrhunderts darstellen sollen.

voayager  14.09.2015, 00:06
@JosephCurwen

Mit dem Wappen dürftst du richtig liegen.

Die Hunde sind Jagdhunde, mit denen Bauern bei der Jagd von ihren Pachtparzellen oderKleineigentum bei der Jagd vertrieben wurden, oder entlaufene Leibeigne bei Flucht wieder eingefangen wurden. Der Affe ist mir nicht so klar, schließlich hat sich dessen Bedeutung im Laufe derr Zeit gewandelt, seine Stellung und Bedeutung zudem kulturell unterschiedlich.

Der Käfig scheint mir eher ein Vogelbauer zu sein, schließlich ist ein kleiner Vogel m.E. zu sehen.