Karikaturanalyse „From the Cape to Cairo“?

3 Antworten

Historisch nicht aber die mit der Fahne könnte Vielleicht Queen Victoria sein. Königin von England. Mit Cape to Cairo ist die Cape Colony also Südafrika das England gehörte bis hin zu Nord Afrika also Egypten das auch England gehörte.

Generell jat Groß Brittannien irgendwie 25% der Welt kolonisiert. Und somit viel Macht gehabt.

Ich denke mit dieser Karikatur sind die schandeltaten die unter dem Namen Civilization gemacht wurden. Zb. Wie hier im Bild gezeigt England das mit ihren Schusswaffen, die Eingeborenen mit ihren "Holzstöcken" und "Schilden" niedergemäht hat.

Das was darunter steht Process maybe costly, spielt genau darauf ab das hier sehr viele Menschen unterdrückt wurden und hingerichtet wurden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Lg Andreas

Woher ich das weiß:Hobby

liebhaberin155
Beitragsersteller

Vielen dankk! Und wer sind die Personen, die im Angriff sind? Das dis Aus Großbritannien sind weiss ich, aber hatten die Namen, weshalb die bekannt sind?

Ounce760  03.12.2023, 03:58
@liebhaberin155

Das sind einfach Britische soldaten. Soll die Armee darstellen. Briten mit Schusswaffen, die Barbarischen Afrikaner mit Stock und Schild. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Die Frau mit der Rüstung und der Fahne ist Britannia, also keine echte Person, sondern eine Personifikation (Allegorie) für Großbritannien. Die wird immer so dargestellt. Häufig hat sie noch den Union Jack und einen Löwen dabei. Hier führt sie die Briten in den Kolonien an, in deren Kampf für die Zivilisation und gegen die Barbarei (wie man das damals aus europäischer Perspektive gesehen hat). Sehr prominent ist hinter Britannia ein britischer Soldat in seiner typischen roten Uniform mit Tropenhelm zu sehen. So wollen die Briten eine Schneise quer durch Afrika schlagen und ein Kolonialreich "vom Kap bis Kairo" errichten.

liebhaberin155
Beitragsersteller

Dankeschön! Und was wären hier zum Beispiel Merkmale, motive oder Wurzeln des Imperialismus?

Ich vermute mal, aufgrund der Zeit, der Uniform des Soldaten, dem Hinweis auf " das Kap " geht es um den Burenkrieg....