Karikatur Karl Marx?

Karl Marx - (Karikatur, Karl Marx)

1 Antwort

Hallo,

dies ist eine ziemlich üble und dümmliche Verunglimpfung der Lehren von Karl Marx.

Karl Marx hat entscheidend die ökonomischen Prozesse im Kapitalismus untersucht, die grundsätzlichen Klassenunterschiede und -widersprüche zwischen den Eigentümern der Produktionsmittel, den Kapitalisten, und der Arbeiterklasse entdeckt und definiert. Er hat die Bewegungsgesetze der menschlichen Gesellschaft beschrieben und die Notwendigkeit der Lösung der Klassenwidersprüche zwischen Kapitalisten und der Arbeiterklasse entdeckt udn vom Grundsatz her beschrieben.

Der zweite Anlauf des Übergangs vom Kapitalismus zum Sozialismus, rsp. Kommunismus,seit der Oktoberrevolution in Rußland ist 1989 / 1990 gescheitert und seither rollt eine beispiellose Welle des Antikommunismus über die Welt, für die auch diese Karrikatur Ausdruck ist.

Der, der diese Karrikatur geschaffen hat, ist nicht mehr wert, als ein Dreigroschenjunge des internationalen Großkapitals, welches gemeinhin das Ende der Geschichte zu erklären versucht. Es gibt aber kein Ende der Geschichte und es hat auch niemand irgendeinen Nachweis dafür erbracht, dass die Entdeckungen und Lehren von Karl Marx nicht richtig seien, ganz im gegenteil. Heute, im Nachhinein muß man sagen, sie haben sich als nur zu allzu wahr erwiesen.

Für diese Karrikatur fällt mir ein Zitat von Albert Einstein ein:
"Es gibt nur zwei Dinge auf der Welt, die unendlich sind: die Dummheit und das Weltall. Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher."

Deutlicher kann ich es nicht sagen.

Viele Grüße Vollstreckerin