Karenzgeld Österreich?

1 Antwort

Karenzgeld in dem Sinn gibt es nicht

Karenz ist sie Zeit "Nach der Geburt" wo du zu Hause bleiben kannst ohne gekündigt zu werden (2 Jahre). Da bekommst du aber nicht automatisch Geld.
Benötigst du Geld dann musst du das an verschiedenen Stellen beantragen

Kinderbetreuungsgeld (oesterreich.gv.at)

Familienbeihilfe (oesterreich.gv.at)

evt noch das hier

Sonstige Beihilfen und Unterstützungen für Eltern (oesterreich.gv.at)

Beim Kinderbetreuungsgeld solltest du dir genau ausrechnen welche Variante für dich am besten ist. Wenn du vorher Vollzeit gearbeitet hast, dann ist das Einkommenabhängige evt das wo du am meisten Geld bekommst da du hier einen Großteil deines letzten Gehaltes bekommst - allerdings nur für 1 Jahr. das 2. Jahr (falls du 2 Jahre zu Hause bleibst) - bekommst du NICHTS. (außer Familienbeihilfe).
Wenn ich bei mir aber ausgerechnet habe ich wie Geld ich ingesamt bei 2 Jahren mit "Standard Geld" bekomme und wie viel bei Einkommensabhängig , dann waren das bei mir z.b. mehrere tausend Euro Unterschied. Daher habe ich mich für das Einkommensabhängige entschieden. Du kannst ja davon jeden Monat 50% zur Seite legen - dann hast du auch sicher Geld fürs nächste Jahr