Karamel Milk Tea?
Kann mir jemand ein Karamell Milk Tea Rezept empfählen? Also wo man weiß, dass es gut schmekt.
2 Antworten
- 1 schwarzer Teebeutel (z.B. Assam oder Ceylon für ein kräftiges Aroma)
- 250 ml Wasser
- 150 ml Milch (Vollmilch für einen cremigen Geschmack, aber auch Hafer- oder Mandeldrink funktionieren)
- 2–3 EL Karamellsirup (nach Geschmack, gerne auch mehr für eine intensivere Süße)
- 1–2 TL brauner Zucker (optional, je nach Süße des Sirups)
- Eine Prise Salz (für ein leichtes salziges Karamell-Aroma, optional)
- Eiswürfel, falls du eine kalte Version möchtest
- Tee zubereiten
- Wasser zum Kochen bringen, den Teebeutel hineingeben und 3–5 Minuten ziehen lassen, je nachdem, wie stark du deinen Tee magst. Danach den Teebeutel entfernen.
- Milch erhitzen
- Die Milch in einem kleinen Topf oder in der Mikrowelle erhitzen, bis sie warm ist. Wenn du ein milchig-schaumiges Ergebnis möchtest, kannst du die Milch mit einem Milchaufschäumer oder einem Schneebesen leicht schäumen.
- Karamell hinzufügen
- Den Karamellsirup und gegebenenfalls den braunen Zucker in die warme Milch einrühren, bis sich alles gut vermischt hat. Die Prise Salz hinzufügen, falls gewünscht, um die Süße zu betonen.
- Tee und Karamellmilch mischen
- Die Karamellmilch zum Tee geben und gut umrühren.
- Warm oder kalt servieren
- Warm: In eine Tasse füllen und genießen.
- Kalt: Den Tee vor dem Mischen mit der Karamellmilch abkühlen lassen, Eiswürfel in ein Glas geben und den Karamell Milk Tea über das Eis gießen.
- Optionales Topping
- Für extra Karamellgeschmack kannst du noch ein wenig Karamellsirup obenauf geben oder etwas geschlagene Sahne hinzufügen.
- Intensiver Karamellgeschmack: Ein hochwertiger Karamellsirup oder selbstgemachter Karamell (geschmolzener Zucker mit Sahne) bringt oft noch intensiveren Geschmack.
- Variationen: Probiere andere Teesorten wie Oolong oder Rooibos, die ebenfalls gut mit Karamell harmonieren.
So mache ich ihn immer:
Ich lasse zuerst schwarzen Tee kochen und dann komplett abkühlen. Dann koche ich die Tapioka Perlen im Topf und gebe sie in Brown Sugar Sirup. Dann gebe ich einfach die Perlen mit dem Sirup in das Glas, gebe Eiswürfel rein, den schwarzen Tee und gieße es dann auf mit Mandelmilch (jede Art von Milch geht, ich mag Mandelmilch am liebsten). Dann gebe ich noch Karamell Sirup rein und fertig ist das ganze!